♥ → 

Presse

IMMER AUF DEM LAUFENDEN!

Nachrichten

2. Februar 2024

Filme im Februar

Von Vaterpflichten, Freundschaft, Liebe und einem Fall, der deutsche Kriminalgeschichte schrieb: Vier Filme aus dem Filmfestprogramm 2023 sind in diesem Monat in den Kinos zu sehen.

27. Januar 2024

Filmfest-Filme auf Oscar-Kurs

Elf Mal wurde Poor Things für die Academy Awards 2024 nominiert. Und noch vier weitere Filme aus dem letztjährigen FILMFEST HAMBURG -Programm stehen auf der Liste.

2. Januar 2024

Oscar-Shortlist

Drei Filme der letzten beiden FILMFEST HAMBURG-Ausgaben haben es auf die Shortlist für die 96. Academy Awards in der Kategorie »Bester internationaler Film« geschafft.

2. Januar 2024

JANUAR STARTS

Vier Filme aus dem Festivaljahrgang 2023 sind im Januar 2024 auf der Kinoleinwand zu sehen.

10. Dezember 2023

Europäische Filmpreise

Justin Triets Anatomie eine Falls wurde mit insgesamt fünf European Film Awards ausgezeichnet, unter anderem als bester europäischer Film. Weitere Auszeichnungen gingen an die vier diesjährigen FILMFEST-Filme, King’s Land, How to Have Sex, Georgie und La Chimera.

8. Dezember 2023

EUFA für Anatomie eines Falls

Hochschulstudierende aus ganz Europa haben Anatomie eines Falls von Justine Triet mit dem diesjährigen European University Film Award (EUFA) ausgezeichnet. Die European Film Academy und FILMFEST HAMBURG gaben die Entscheidung am Freitagabend im Rahmen des offiziellen Nominierten-Empfangs am Vorabend der Preisverleihung der European Film Awards bekannt.

5. Dezember 2023

DEZEMBER STARTS

Einige Filme des diesjährigen FILMFEST-Programms kommen noch in diesem Monat ins Kino.

12. November 2023

Statement von Albert Wiederspiel

Liebe Filmfestbesucher, liebe Freunde, der Zufall wollte, dass am letzten Tag von FILMFEST HAMBURG, am letzten Tag »meines« letzten Filmfestes, in Israel die Welt unterging.

8. November 2023

Europäische Preise

Filme, Regisseur·innen und Schauspieler·innen des diesjährigen FILMFEST HAMBURG-Programms wurden insgesamt zehn Mal für den Europäischen Filmpreis nominiert, der am 9. Dezember in Berlin vergeben wird.

6. November 2023

Isländische Weihnacht

Zur Einstimmung auf das Fest im Dezember zeigen der Freundeskreis Filmfest Hamburg e.V. und FILMFEST HAMBURG am 27. November um 20 Uhr im Abaton den isländischen Film Echo von Rúnar Rúnarsson, der 2019 beim Festival in Hamburg Deutschlandpremiere feierte.

5. November 2023

Jupiter Award 2024

Noch bis einschließlich 31. Dezember 2023 können Kino- und Fernseh-Fans in 12 Kategorien für den Jupiter Award abstimmen. Nominiert sind auch Filme und Schauspieler·innen aus dem diesjährigen FILMFEST HAMBURG-Programm, darunter Bjarne Mädels Film Sörensen fängt Feuer gleich in zwei Kategorien.

3. November 2023

Beste Filme

Einige Filme aus dem FILMFEST HAMBURG Programm 2022 und 2023 wurden von ihren jeweiligen Produktionsländern für den Oscar in der Kategorie »Bester internationaler Film« ins Rennen geschickt, darunter aus Jordanien der diesjährige Eröffnungsfilm Inshallah a Boy von Amjad Al-Rasheed.

ANSPRECHPARTNERIN

Helen Peetzen

Presseabteilung

 

E-MAIL

Förderer und Hauptpartner