♥ → 

Presse

IMMER AUF DEM LAUFENDEN!

Nachrichten

8. November 2022

European Film Awards

Neun Filme aus den letzten beiden Festivaljahren sind für die diesjährigen European Film Awards nominiert worden, darunter Close, Holy Spider und Triangle of Sadness als bester Europäischer Film.  

3. November 2022

November-Starts

Sieben Filme aus den letzten FILMFEST-Programmen sind in den nächsten Wochen auf der Leinwand zu sehen, darunter der diesjährige Eröffnungsfilm Wir sind dann wohl die Angehörigen von Hans-Christian Schmid.

31. Oktober 2022

KINOABEND

FILMFEST HAMBURG und Freundeskreis Filmfest Hamburg e.V. laden am 21. November  um 19.30 zur Filmvorführung von Amerkatsi ein. Der Film von Michael Goorjian hat den mit 5.000 Euro dotierten FILMFEST HAMBURG PUBLIKUMSPREIS, gestiftet von der Hapag-Lloyd Stiftung, gewonnen.

13. Oktober 2022

maxdome zeigt Highlights

Neuer Hauptpartner von FILMFEST HAMBURG ist maxdome. Im Interview erläutert Geschäftsführer Hans D. Henseleit, warum maxdome und Filmfest so gut zusammen passen und welchen Mehrwert die Online-Videothek ohne Streaming-Abo auch noch nach dem Festival bieten kann.

11. Oktober 2022

Oscars 2023

Einige Filme aus dem FILMFEST HAMBURG Programm 2022 und 2021 wurden von ihren jeweiligen Produktionsländern für den Oscar in der Kategorie »Bester internationaler Film« ins Rennen geschickt.

10. Oktober 2022

Kinostarts

Die FILMFEST HAMBURG Filme starten in den deutschen Kinos. Für alle, die ihren Lieblingstitel verpasst haben oder Filme weiterempfehlen möchten.

10. Oktober 2022

PreisE & Bilanz

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung sind am Abend vor dem Film Das Blau des Kaftans von Maryam Touzan im CinemaxX Dammtor die Preise des 30. FILMFEST HAMBURG vergeben worden.

8. Oktober 2022

Hamburger Produzentenpreis

Bei der feierlichen Preisverleihung im Besenbinder Hof sind am 7. Oktober die drei Hamburger Produzentenpreise von Hamburgs Kulturstaatsrätin Jana Schiedek überreicht worden. Der seit 2014 bestehende Preis würdigt die besonderen Leistungen von deutschen Produzent·innen sowie von Film- und Fernsehproduktionsfirmen.

7. Oktober 2022

Erste Preise

Das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest und das Molodist Kyiv International Filmfestival, die im Rahmen des FILMFEST HAMBURG stattfanden, endeten am Mittwoch mit zwei aufregenden Preisverleihungen.

4. Oktober 2022

Filme, Fans & Weltpremieren

Fünf aufregende Festivaltage mit nationalen und internationalen Gästen, volle Kinosäle, begeisterte Fans und gute Zahlen: FILMFEST HAMBURG zieht zum Bergfest eine erste positive Bilanz.

28. September 2022

Erfahrungsträger

Schon zum vierten Mal begleitet Filmfest Hamburg das Projekt »Erfahrungsträger« der Karin und Walter Blüchert Gedächtnisstiftung mit einem Filmschwerpunkt und zeigt das Potential von Erfahrungsträgern auch auf der großen Leinwand.

24. September 2022

Solidaritätsaufruf

Iranische Filmemacher·innen fordern Freunde, Kolleg·innen, die weltweite Filmbranche und Presse auf, die Rufe nach Freiheit der Menschen im Iran weiterhin zu unterstützen. Ein Brief von Shirin Neshat, Zar Amir Ebrahimi, Pegah Ahangarani, Bahman Ghobadi, Abdolreza Kahani, Ali Abbasi, Kaveh Farnam, Farzad Pak, Ali Ahmadzadeh:

ANSPRECHPARTNERIN

Helen Peetzen

Presseabteilung

+49 40 5730976 26

E-MAIL

Förderer und Hauptpartner