♥ → 

Erste Titel

 

17.Juni 2024

 

Die ersten Filme der 32. Festivalausgabe stehen bereits fest. Neben Mohammad Rasoulofs Wettbewerbsbeitrag in Cannes The Seed of the Sacred Fig, wird auch der hochgelobte und mehrfach ausgezeichnete Film unter der Regie von Jacques Audiard, Emilia Pérez, in Hamburg Deutschlandpremiere feiern.

 

Im Mittelpunkt des Musical-Thrillers steht der mexikanische Drogenbaron Manitas, der seine Vergangenheit hinter sich lassen und ein neues Leben als Frau beginnen möchte. Für seinen zehnten Spielfilm wurde der französische Regisseur Jacques Audiard in Cannes mit dem Jurypreis ausgezeichnet. Den Preis für die beste Schauspielerin teilen sich Karla Sofía Gascón, Zoe Saldana, Selena Gomez und Adriana Paz. Neue Visionen und Wild Bunch Germany werden den Film am 21. November in die Kinos bringen.

 

In der TV-Sektion von FILMFEST HAMBURG werden drei Folgen der von ARD-Degeto-Serie Schwarze Früchte auf der großen Leinwand gezeigt. In der achteiligen Serie steht das Leben des Schwarzen, queeren Mittzwanzigers Lalo im Fokus. Als er vom plötzlichen Tod seines Vaters aus der Bahn geworfen wird, versucht er mit überstürztem Tatendrang seinen Verlust zu verdrängen – was nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch die Leben seiner engsten Freund*innen aus den Fugen geraten lässt. Hauptdarsteller Lamin Leroy Gibba, ist zugleich auch Creator, Headautor und Koproduzent. Regie führen Elisha Smith-Leverock und David Uzochukwu. Schwarze Früchte ist eine Koproduktion von Jünglinge Film, Studio Zentral und der ARD Degeto Film und wird im Herbst 2024 in der ARD-Mediathek veröffentlicht.

 

Beim MICHEL Kinder und Jugend Filmfest steht mit Niko – Reise zu den Polarlichtern ein neues Rentier-Abenteuer auf dem Programm und wird außerhalb des Wettbewerbs gezeigt. Niko soll endlich Teil der fliegenden Rentiergruppe des Weihnachtsmannes werden. Doch plötzlich taucht das Rentiermädchen Stella auf und macht Niko seinen Platz streitig. Durch alte und neue Freundschaften lernt Niko, seinen eigenen Weg zu gehen und zu erkennen, was er wirklich möchte. Nach Niko – Ein Rentier hebt ab und Niko 2 – Kleines Rentier, großes Abenteuer, der 2012 bei FILMFEST HAMBURG Premiere feierte, wird nun auch der neueste Animationsfilm, produziert von der Hamburger Firma Ulysses Films, beim MICHEL gezeigt. Der Film startet am 7. November im Verleih von LEONINE Studios in den deutschen Kinos. 

Förderer und Hauptpartner