Komplexe Frauenfigur
27. Juni 2024
»Ellbogen ist ein atmosphärisch dichtes Porträt einer jungen Frau, die einen hohen Preis zahlt, um sich von den Projektionen der Gesellschaft zu befreien.«, sagt Aslı Özarslan. Die Regisseurin des Films ist beim gemeinsamen Filmabend von FILMFEST HAMBURG und Freundeskreis Filmfest Hamburg e.V. am 8. Juli um 19 Uhr im Bürgerhaus Wilhelmsburg zu Gast.
Ellbogen ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Fatma Aydemir. Erzählt wird die Geschichte von Hazal, die eine Job-Ablehnung nach der anderen erfährt. An ihrem 18. Geburtstag will sie die Sorgen vergessen und mit ihren Freundinnen feiern gehen. Doch auch im Club wird sie abgewiesen. Als sie sich frustriert auf den Heimweg macht, wird sie belästigt. Die Situation eskaliert und Hazal muss fliehen.
Der Film hatte seine Weltpremiere auf der diesjährigen Berlinale im Wettbewerb GENERATION und wurde beim Internationalen Frauen Film Fest Dortmund + Köln mit dem Debüt-Spielflmpreis ausgezeichnet. Elllbogen hat außerdem den Hauptpreis beim Lichter Filmfest in Frankfurt und den Publikumspreis für den besten Jugendfilm beim Goldner Spatz Deutsches Kinder und Medien Festival gewonnen. Kinostart ist der 4.September 2024 im Verleih von jip film & verleih.
Beim Screening im Bürgerhaus Wilhelmsburg wird Aslı Özarslan auch der Schauspieler Ali-Emre Sahin erwartet. Das anschließende Filmgespräch moderiert FILMFEST HAMBURG-Leiterin Malika Rabahallah.
Der Eintritt ist für Mitglieder des Freundeskreises kostenfrei (bitte Mitgliedsausweis mitbringen). Begleitpersonen erhalten Tickets für 7€ (ermäßigt 5€).
Weitere Informationen gibt es HIER.