♥ → 

Mein Totemtier & ich

OT: Totem

Sander Burger // Niederlande Luxemburg Deutschland 2022
Spielfilm // FF2023

King’s Land

OT: Bastarden

Nikolaj Arcel // Dänemark Deutschland Schweden 2023
Spielfilm // FF2023

Déserts

OT: Déserts

Faouzi Bensaïdi // Frankreich Deutschland Marokko Belgien Katar 2023
Spielfilm // FF2023
Film Website

Filme im Juni

4.Juni 2024

 

Nikolaj Arcels Film King’s Land mit Mads Mikkelsen in der Hauptrolle startet am 6. Juni in den Kinos. Und noch zwei weitere Filme aus dem letztjährigen FILMFEST HAMBURG-Programm sind in diesem Monat auf der Leinwand zu sehen.

 

Auf Befehl seines Königs will der Soldat Ludvig Kahlen (Mads Mikkelsen) die wilde Heide von Jütland bezwingen – ein finsteres Niemandsland, in dem neben brutalen Straßenräubern und gefräßigen Wölfen der unbarmherzigste aller Feinde regiert: Mutter Natur. Und auch ein skrupelloser Gutsherr sagt Kahlen den Kampf an.  Der Historienfilm King’s Land über die Besiedlung der dänischen Heidelandschaft vor über 250 Jahren feierte in Anwesenheit von Regisseur und Hauptdarsteller im vergangenen Jahr Deutschlandpremiere bei FILMFEST HAMBURG und kommt am 6. Juni in die Kinos (Verleih: Plaion Pictures). Mads Mikkelsen wurde 2023 für diese Rolle mit dem Europäischen Filmpreis als bester Darsteller ausgezeichnet.

 

Ebenfalls am 6. Juni startet der letztjährige MICHEL-Gewinnerfilm 2023: Mein Totemtier und ich von Sander Burger (Regie) erzählt die Geschichte der 11-jährigen Ama, die es liebt, zu schwimmen und die in den Niederlanden zu Hause ist. Bisher zeigte sie wenig Interesse an ihrer Herkunft und an den Geschichten ihrer Mutter aus dem Senegal. Als die Familie plötzlich abgeschoben werden soll, läuft Ama davon – die Polizei sucht nach ihr, und Ama wiederum sucht ihren Vater. Außerdem ist da auf einmal noch dieses riesige Stacheltier, welches ihr nicht mehr von der Seite weichen will (Verleih: Farbfilm Verleih). Mein Totemtier und ich wurde 2023 von der MICHEL-Jury mit dem 10.000 Euro dotierten MICHEL-Preis MAJA ausgezeichnet.

 

Mehdi und Hamid, langjährige Freunde, arbeiten für ein windiges Inkassobüro. Ihre Klientel besteht aus den Ärmsten der Armen, den Bewohnern der trostlosen Wüstenlandschaften im Süden Marokkos. In ihrem abgenutzten Renault reisen sie von einem gottverlassenen Dorf zum nächsten, um die säumigen Schuldner dazu zu bringen, Kredite zurückzuzahlen, die sie sich eh nie leisten konnten. Dabei schrecken sie auch vor unkonventionellen Methoden nicht zurück. Ihre skurrile Mission gerät jedoch ins Wanken, als sie plötzlich an einer Tankstelle einen Mann entdecken, der an den Gepäckträger eines Motorrads gefesselt ist – und eine rätselhafte, mystische Reise nimmt ihren Anfang… Faouzi Bensaïdis skurriles Roadmovie Déserts –Für eine Handvoll Dirham feierte 2023 Deutschlandpremiere bei FILMFEST HAMBURG und kommt am 27. Juni in die Kinos (Camino Filmverleih).

Förderer und Hauptpartner