Französische Filmpreise
24. Februar 2024
Justine Triets Film Anatomie eines Falls wurde am 23. Februar mit insgesamt sechs Césars ausgezeichnet, unter anderem als bester Film und Sandra Hüller als beste Schauspielerin. Als bester Animationsfilm wurde Linda will Hühnchen von Chiara Malta und Sébastien Laudenbach gekürt.
Weitere Preise für Anatomie eines Falls sind in den Kategorien Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch (Justine Triet, Arthur Harari), Bester Nebendarsteller (Swann Artaud) und Bester Schnitt (Laurent Sénéchal) vergeben worden. Arieh Worthalter durfte sich über einen Preis als Bester Hauptdarsteller für seine Rolle in Der Fall Goldmann von Cédric Kahn freuen. Den César als Beste Nebendarstellerin hat Adèle Exarchopoulos in All eure Gesichter von Jeanne Herry gewonnen. Als bester ausländischer Film wurde The Nature of Love von Monia Chokri ausgezeichnet.
Die 49. César-Verleihung fand am 23. Februar 2024 im Konzerthaus Olympia in Paris statt. Mit den von der französischen Académie des Arts et Techniques du Cinéma vergebenen Filmpreise sind die besten Produktionen des Kinojahres 2023 in 24 Kategorien ausgezeichnet worden.