♥ → 

Poor Things

OT: Poor Things

Yorgos Lanthimos // USA Vereinigtes Königreich 2023
Spielfilm // FF2023

Anatomie eines Falls

OT: Anatomie d’une chute

Justine Triet // Frankreich 2023
Spielfilm // FF2023

Oscars vergeben

11. März 2024

 

Vier Auszeichnungen gingen in der Nacht zu Montag an Yorgos Lanthimos‘ Film Poor Things, darunter der Academy Award für Emma Stone als beste Hauptdarstellering. Justine Triet und Arthur Harari wurden für das beste Originaldrehbuch für Anatomie eines Falls ausgezeichnet.

 

Das Team von Poor Things konnte sich noch über drei weitere Preise freuen: Holly Waddington wurde für das beste Kostümdesign geeehrt, James Price, Shona Heath und Zsuzsa Mihalek für das beste Szenenbild und Nadia Stacey, Mark Coulier und Josh Weston erhielten die begehrte Trophäe für das beste Make-up & Hairstyling.

 

Poor Things erzählt die fantastische Geschichte von Bella Baxter (Emma Stone), einer jungen Frau, die von dem ebenso brillanten wir unorthodoxen Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter (Willem Dafoe) von den Toten zurück ins Leben geholt wird. Unter Baxters Anleitung und Schutz ist Bella begierig zu lernen. Sie ist hungrig auf das Leben und die Lebenserfahrung, die ihr fehlt. Zusammen mit dem gerissenen Anwalt Duncan Wedderburn (Mark Ruffalo) bricht sie zu einem rasanten Abenteuer über die Kontinente auf. Auf ihrer Reise befreit sie sich immer mehr von den Zwängen und Vorurteilen ihrer Zeit und beginnt, für Gleichheit und Freiheit einzutreten. Der Film läuft seit dem 18. Januar im Kino.

 

In Anatomie eines Falls wird Sandra (Sandra Hüller), eine deutsche Schriftstellerin, die mit ihrem französischen Ehemann Samuel und ihrem gemeinsamen Sohn in einem kleinen Ort in den französischen Alpen lebt, zur Hauptverdächtigen. An einem strahlenden Tag wird Samuel am Fuße ihres Chalets tot im Schnee gefunden. War es Mord? Selbstmord? Oder doch nur ein tragischer Unfall? Der Polizei erscheint Samuels plötzlicher Tod verdächtig, und Sandra steht im Mittelpunkt der Ermittlungen. Es folgt ein aufreibender Indizienprozess, der nach und nach nicht nur die Umstände von Samuels Tod, sondern auch Sandras und Samuels lebhafte Beziehung im Detail seziert. Der Film von Justine Triet wurde 2023 in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

 

 

Förderer und Hauptpartner