♥ → 

 

 

 

 

 

Verstärkung des Programmteams:

Sektion TELEVISIONEN mit neuer Leitung

12. März  2024

 

Die Regisseurin, Autorin und Kuratorin Bettina Schoeller Bouju wird ab Mitte März das Programmteam verstärken und die TV-Sektion TELEVISIONEN leiten. Sie folgt auf Friedemann Beyer, der die Sektion über zehn Jahre verantwortete. 

 

»Ich freue mich sehr, der über die Jahre etablierten TV-Sektion bei FILMFEST HAMBURG ab diesem Jahr ein neues Gesicht geben zu können. Für mich ist die Sektion eine großartige Plattform, um auf der großen Leinwand eine Bandbreite von dem zu zeigen, was Fernsehen sein kann. Wir laden Publikum und Branche ein, im Herbst die Komfort- und Quotenzone zu verlassen und sich auf sorgfältig kuratierte, innovative, mutige und andere Geschichten einzulassen. Von Hamburg als starkem TV-Standort aus – mit erstklassigen Studios, vielen Kreativen und wunderbaren Kulissen – möchten wir im Diskurs mit der nationalen und internationalen TV-Branche das Fernsehen neu denken«, sagt Bettina Schoeller Bouju. 

 

»Wir begrüßen Bettina Schoeller Bouju sehr herzlich in unserem Team und freuen uns auf wichtige Impulse für eine innovative und zukunftsweisende TV-Sektion bei FILMFEST HAMBURG. Der Fernsehmarkt ist im Umbruch, das Nutzungsverhalten ändert sich rasant, und neue Technologien kommen bereits zum Einsatz. Wir möchten diesen Entwicklungen Rechnung tragen und uns mit ‚Televisionen‘ neu positionieren. Bettina Schoeller Bouju ist als Fachfrau und Branchenkennerin bestens vernetzt und wird mit ihrer Expertise diese Neuausrichtung vorantreiben. Mein Dank gilt ihrem Vorgänger Friedemann Beyer, der unter der Festivalleitung von Albert Wiederspiel die TV-Sektion seit 2012 kontinuierlich weiterentwickelt hat«, so FILMFEST HAMBURG-Direktorin Malika Rabahallah. 

 

Bettina Schoeller Bouju wuchs in Frankfurt am Main als Tochter des Literaturkritikers und Redakteurs Wilfried F. Schoeller auf und beschäftigte sich schon früh mit der Frage, wie gutes Fernsehen gelingen kann. Nach einem Magister der Germanistik, Ethnologie und Journalistik an der Universität Hamburg und einem Filmabschluss an der Hochschule für bildende Künste Hamburg studierte sie in Rumänien ein Jahr lang Filmregie an der Filmakademie Bukarest. Seit 2001 arbeitet sie als Regisseurin und Autorin sowohl von Spiel-, als auch von Dokumentarfilmen für Kino und TV. Sie ist Buchautorin, arbeitete für den Deutschlandfunk und betätigte sich als Kuratorin für DVDs, Filmreihen und Ausstellungen. Bettina Schoeller Bouju ist Mitbegründerin des Vereins Pro Quote Regie und hat den RegieSalon im Babylon Kino Berlin mit regelmäßigen Filmgesprächen ins Leben gerufen. 

 

Die TV-Sektion bei FILMFEST HAMBURG gibt es seit 1995, zunächst unter dem Namen »TV Movies made in Hamburg«, dann unter dem Titel »16:9 – Fernsehen im Kino«. Seit 2017 heißt die Sektion »Televisionen«. Die teilnehmenden Filme und Serien des Wettbewerbs konkurrieren um den seit 2014 verliehenen und mit 25.000 Euro dotierten Hamburger Produzentenpreis für Deutsche Fernsehproduktionen sowie um den seit 2021 vergebenen und mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreis für serielle Formate. Preisstifter für beide Preise ist die VFF – Verwertungsgesellschaft für Film- und Fernsehproduzenten. 

 

Foto: Janine Guldener

Förderer und Hauptpartner