Festival im Festival
Molodist Kyiv International Filmfestival zu Gast bei FILMFEST HAMBURG
26. Juli 2022
Das Molodist Kyiv International Film Festival wird seinen nationalen Wettbewerb mit ukrainischen Kurz- und Langfilmen im Rahmen von FILMFEST HAMBURG präsentieren. Festivalmacher·innen und ukrainische Regisseur·innen kommen in die Hansestadt, um ihre Filme persönlich vorzustellen.
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: »Der Angriff Russlands auf die Ukraine ist auch ein Angriff auf die freie Kunst und Kultur. Mit der Kooperation mit dem Molodist Kyiv International Film Festival bietet FILMFEST HAMBURG ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne und macht die Vielfalt und Qualität der ukrainischen Kultur erlebbar. Dies ist ein starkes Zeichen für die Freiheit der Kunst und den kulturellen Austausch in Europa.«
»Es ist für uns mehr als selbstverständlich, unsere ukrainischen Freunde in Hamburg willkommen zu heißen und sie dabei zu unterstützen, einen Teil ihres Festivals bei uns stattfinden zu lassen. Es geht um gelebte Solidarität und um das Sichtbarmachen der ukrainischen Filmkultur. Wir freuen uns auf neue ukrainische Filme und auf einen lebhaften Austausch mit unserem Publikum und der Branche«, sagt Festivalleiter Albert Wiederspiel.
Aufgrund der aktuellen Situation splitten die Festivalverantwortlichen das Molodist Kyiv International Film Festival und sind voraussichtlich vom 30. September bis 5. Oktober 2022 mit dem nationalen Wettbewerb und einer eigenen Jury bei FILMFEST HAMBURG im Alabama Kino zu Gast. Der internationale Teil des Festivals inklusive Wettbewerb wird voraussichtlich ab dem 14. Oktober 2022 in Kyiv stattfinden.
Das Molodist Kyiv International Film Festival wurde 1970 als Studierendenfestival gegründet und versteht sich bis heute als Festival für das junge Kino. Ziel des Teams unter der Leitung von Andriy Khalpakhchi ist es, wichtige Trends in der Entwicklung des jungen Kinos aufzudecken und aufstrebenden Nachwuchsfilmemacher·innen zu helfen, ihren Weg auf der Weltkarte des Kinos zu finden. Das Festival mit einem anerkannten spezialisierten internationalen Wettbewerb für Nachwuchsfilme konnte in den vergangenen Jahren namhafte Regisseur·innen begrüßen darunter Tom Tykwer, Francois Ozon, Bruno Dumont, Danny Boyle, Lucas Mudisson, Ildiko Enyedi und Jacques Audiard.
Aufgrund der aktuellen und sich ständig ändernden politischen Lage in der Ukraine findet das Molodist Kyiv International Filmfestival in Hamburg unter Vorbehalt statt.
Mit freundlicher Unterstützung von Hamburg Marketing und ART CONNECTS* – Hilfsfonds für Projekte mit schutzsuchenden Kulturschaffenden