Trailer im Kino
2. August 2023
Von der Schießbude ins Kinofoyer: Der diesjährige FILMFEST HAMBURG-Trailer blickt durch die Augen neuer Gesichter und alter Bekannter auf eine bunte Welt merkwürdiger Fantasien, die da endet, wo das Kinoerlebnis beginnt: auf der Leinwand. Realisiert wurde der Trailer von Anna-Lena Schwing und Maximilian Mundt und ist ab Donnerstag in ausgewählten Kinos und online auf den Social-Media-Kanälen des Festivals zu sehen.
Der Trailer wurde von Katrin Weber produziert und von VP Vollprogramm Film und Fernsehproduktionen koproduziert. »Normalerweise kommt erst das FILMFEST-Motto, und dann wird der passende Trailer gemacht. Aber dieses Jahr durften wir zuerst unser Konzept einreichen«, verrät das junge Regieduo Anna-Lena Schwing und Maximilian Mundt, die vor allem als Schauspieler·innen bekannt sind (How to Sell Drugs Online (Fast), 2019, Sløborn, 2020). »Wir lieben ausgefallene und bizarre Genregeschichten, für die das Kino steht und was es von Fernsehproduktionen unterscheidet. Es traut sich mehr und daran haben wir uns bei unserem Trailer orientiert«.
Zentrales Element sind dabei die Augen, über die die Geschichte des Trailers erzählt wird. Mal braun, mal grün, mal blau, tragen sie die Zuschauer·innen durch die Spielorte und Erzählungen des Kurzfilms. Mal als Augenpaar, mal entrückt als Gegenstand stehen sie für die verschiedenen Blickwinkel und Perspektiven und laden ein, den eigenen (filmischen) Horizont zu erweitern – ganz in der Tradition von FILMFEST HAMBURG.
Ein weiteres Highlight: Beim Dreh zum Trailer trafen sich viele alte Freund·innen wieder. Bjarne Mädel, der nicht nur durch seine Rolle als furchteinflößender Autowerkstattbesitzer im FILMFEST HAMBURG-Trailer 2021 ein FILMFEST HAMBURG-Fan ist, sondern auch durch die Premiere seines Regiedebüts 2020 (Sörensen hat Angst), hat auch mit den beiden Regisseur·innen bereits eng zusammengearbeitet. Und es gab für ihn noch einen weiteren wichtigen Grund beim FILMFEST HAMBURG-Trailer mitzuspielen: »Es ist Albert Wiederspiels letztes Jahr als Festivalleiter«, so der Schauspieler, »somit ist das mein persönlicher Abschiedsgruß an ihn«.
FILMFEST HAMBURG findet vom 28. September bis 7. Oktober 2023 unter dem diesjährigen Motto »Siehst Du anders« statt. Gezeigt werden über 110 Produktionen aus aller Welt als Welt-, Europa-, Deutschland- oder Hamburg-Premieren. Festivalkinos sind das Abaton, Alabama Kino CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage und das Studio-Kino. Das komplette Programm wird am
12. September bekannt gegeben, der Vorverkauf startet am 14. September.