♥ → 

FILMFEST BAR

Nach dem Kino ist vor der Party

21.09.2023

 

Zum zweiten Mal in Folge ist die FILMFEST BAR/Kasematte20 der abendliche Treffpunkt des FILMFEST HAMBURG. Täglich ab 21 Uhr und in unmittelbarer Nähe des CinemaxX Dammtor sind Festivalbesucher·innen eingeladen sich bei einem Drink über gesehene Filme auszutauschen oder auch – je nach Stimmung – den Tag bei einer rauschenden Party ausklingen zu lassen.

 

Eröffnet wird die FILMFEST BAR am Freitag, 29. September mit einem Konzert des derzeit erfolgreichsten österreichischen Singersongwriter. Voodoo Jürgens performt dabei nicht nur seine größten Hits wie »Heite grob ma Tote aus« und »Es geht ma ned ei«, sondern auch die Lieder aus Adrian Goigingers Film Rickerl – Musik is höchstens a Hobby, der am gleichen Tag beim FILMFEST HAMBURG Weltpremiere feiert und in dem Voodoo Jürgens seine erste Hauptrolle spielt. Ebenfalls mit dabei Der Nino aus Wien.

 

Mit Livemusik geht es auch am Montag, 2. Oktober bei der Veranstaltung »Hörst du anders – Nachtschicht w/ korora und ZITRONI« weiter. Der im Berlin lebende Hamburg korora komm mit seinem mobilen Live-Setup um in die FILMFEST BAR und performt ab 22Uhr atmosphärische elektronische Musik, unter anderem auch seine am 25. September erscheinende Debütsingle »Empty Matchbox«. Im Anschluss um 23:30 Uhr steht Slot Resident-DJ Zitroni an den Plattentellern und vereint seine zwei Leidenschaften: elektronische Musik und Film.

 

Auch dieses Jahr ist das Molodist Kyiv International Film Festival zu Gast bei FILMFEST HAMBURG und feiert am 5. September nicht nur die Verleihung des Scythian Deer im nationalen Langfilm-Wettbewerb, sondern auch ihren Abschluss. Bei der Molodist Aftershow treten gleich zwei ukrainische DJ-Größen auf. Den Anfang mach DJ Schu, die Elektro und Hypnotic Techno zu einem experimentellen Set vermischt. Als zweiten Act präsentiert das Molodist Kyiv International Film Festival den ukrainischen Klangkünstler Mykola Lebed, der für seinen Auftritt ein exklusives hybrides DJ-Set mit Schwerpunkt auf ukrainischer experimenteller Musik zusammenstellt.

 

Ein letztes Mal aufbäumen heißt es am 6. Oktober bei der Closing Night der FILMFEST BAR, ganz nach dem Motto »Schluss mit Business, lass‘ steppen« fordern Notsold und Oma Inge zu einem letzten Tanz bei treibenden Technobässen auf.

 

Die FILMFEST BAR / Kasematte 20 ist vom 29. September bis zum 6. Oktober täglich ab 21 Uhr für alle Besucher·innen mit einem vielfältigen Programm geöffnet. Das gesamte der Programm FILMFEST BAR findet ihr hier.

 

 

 

Förderer und Hauptpartner