♥ → 

Maxdome zeigt Highlights

 

13. Oktober 2022

 

Neuer Hauptpartner von FILMFEST HAMBURG ist maxdome. Im Interview erläutert Geschäftsführer Hans D. Henseleit, warum maxdome und Filmfest so gut zusammen passen und welchen Mehrwert die Online-Videothek ohne Streaming-Abo auch noch nach dem Festival bieten kann.

 

Was glauben Sie, Herr Henseleit, warum schauen die Menschen gerne Filme, strömen massenweise ins Kino oder sitzen stundenlang vor einem Bildschirm? Worin liegt der Reiz des bewegten Bildes?

 

Ich versuche mich an einer philosophischen Antwort: Die Menschen malen sich aus den erzählten Geschichten ihre eigenen Bilder im Kopf. Die Kombination aus den bewegten Bildern, den dargestellten Emotionen und dem, was der Zuschauer daraus macht – das ist, was die Faszination Film ausmacht. Denn so sind die Zuschauer Teil der Story und können in ihr aufgehen.

 

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Streamingdiensten, zwischen denen man wählen kann. Warum ist die maxdome Online-Videothek die richtige Entscheidung?

 

Wir sind nah an den Menschen und nah am Film. Deswegen haben wir uns auch als Hamburger Unternehmen entschlossen, das FILMFEST HAMBURG in direkter Nachbarschaft zu unterstützen. Unser Kauf- und Leihangebot per Einzelabruf zielt auf den bewussten Filmkonsum ab und ist vergleichbar mit dem Kauf eines Kinotickets. Es ist die bewusste Entscheidung einen bestimmten Film auf großer Leinwand oder eben wie bei maxdome im Heimkino zu sehen. Alles ohne ein weiteres Streaming-Abo abzuschließen.

Bei der Vielzahl an Streamingdiensten und Abo-Möglichkeiten fällt es einem heutzutage schwer, das passende Angebot für sich zu finden und oft dauert die Filmauswahl länger als der Film selbst. Mit maxdome wollen wir in Zukunft Filmliebhaber persönlicher ansprechen, ihnen auch ungewöhnliche Empfehlungen geben und sie echte Film-Geheimtipps bei uns entdecken lassen. Das können aktuelle Filme, frisch aus dem Kino, sein, aber auch Filmperlen, von denen der Zuschauer noch gar nicht weiß, dass sie das Potential zum Lieblingsfilm haben.

 

Zum 30. Filmfest-Geburtstag hat sich maxdome etwas ganz Besonderes ausgedacht und 30 Highlights aus den 30 Jahren zusammengestellt, die Filmfest-Fans jetzt in der Online-Videothek sehen können. Haben Sie einen persönlichen Filmtipp aus diesen 30 Filmen zu 30 Jahren FILMFEST HAMBURG?

 

Als Hamburger muss ich eigentlich direkt Soul Kitchen sagen, einer Liebeserklärung an meine Heimatstadt. Aber es gibt so viele andere tolle Filme, die in den letzten 30 Jahren beim FILMFEST HAMBURG gelaufen sind. Aus den letzten Jahren würde ich Der Rausch empfehlen – mit einem großartigen Mads Mikkelsen und einer sowohl witzigen als auch emotional packenden Story, die den Zuschauer im wahrsten Sinne des Films in den Rausch der Bilder zieht. Cheers.

 

Cheers, Herr Henseleit und vielen Dank für das Interview. FILMFEST HAMBURG freut sich sehr über den gelungenen Start dieser neuen Partnerschaft!

Förderer und Hauptpartner