Alle Preisträger·innen
Abschluss, Preisverleihung & Bilanz
9. Oktober 2021
Im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung sind am Abend vor dem Film Wo in Paris die Sonne aufgeht (Regie: Jacques Audiard) in Anwesenheit der Hauptdarsteller Makita Samba und Lucie Zhang im CinemaxX Dammtor die Preise des 29. FILMFEST HAMBURG vergeben worden. Neben den bereits am 8. Oktober bekannt gegebenen Produzentenpreisen finden Sie alle weiteren Preisträger·innen in unserer Übersicht.
110 Filme, 392 Filmfest-Gäste aus 32 Ländern – darunter Kenneth Branagh, Andrea Arnold, Mathieu Amalric, Ildikó Enyedi, Stefan Ruzowitzky, Rolf Lassgård, Saskia Rosendahl und Birgit Minichmayr – eine neue Ausgabe der Explorer-Konferenz zur Zukunft des Kinos, »Filmfest ums Eck« mit Filmen in den Stadtteilen, Q&As in den Kinos, digitalen Filmgesprächen und ein umfassendes Branchenprogramm live und online: FILMFEST HAMBURG konnte Publikum und Branche trotz auch in diesem Jahr eingeschränkter Platzkapazitäten gleichermaßen begeistern und zieht eine positive Bilanz.
24.859 Besucher·innen haben die Filme im Kino gesehen, das entspricht mehr als der Hälfte der Besucherzahl von 2019 (45.000). Bei einer Sitzplatzkapazität von 50 Prozent in den jeweiligen fünf Festivalkinos mit Schachbrett-Platzierung lag die Auslastung der Kinosäle im Schnitt bei knapp 90 Prozent. Festivalleiter Albert Wiederspiel: »Das freut uns sehr und beweist einmal mehr wie kino-, film- und festivalbegeistert das Hamburger Publikum ist und wir sehr sich alle nach Livekultur sehnen. Mein Wunsch für die Jubiläumsausgabe von FILMFEST HAMBURG 2022 ist ein 100-prozentiges Festival ganz ohne Platzbeschränkungen und ohne Masken mit noch mehr Besucher*innen und vielen Gästen und Partys.«
Fotos von der Preisverleihung finden Sie in der Fotogalerie.
Das 30. FILMFEST HAMBURG findet vom 29. September bis 8. Oktober 2022 statt.