♥ → 

Lektionen auf Deutsch

OT: Urotsi Po Nemski

Pavel Vesnakov // Bulgarien, Deutschland, 2020
Spielfilm // FF2021

zurück

Inhalt

Ein letzter Tag in Sofia: Im Zentrum des in Hamburg koproduzierten, bulgarischen Dramas steht ein wuchtiger Anti-Held, der Abschied nimmt von seiner Heimat. Nikola, ein Mann um die 50, ist unzufrieden mit seinem zerrütteten Leben. Seine Zukunft sieht er in Deutschland. Doch bevor er dort einen Neuanfang versucht, möchte er mit seiner Vergangenheit abschließen. Nikola bricht zu einer Abschiedstour durch die Stadt auf, um Beziehungen zu retten, die ihm am Herzen liegen. Dabei offenbaren sich die Paradoxien seiner Gefühle: All das, was ihn an zu Hause bindet, ist gleichzeitig ein Grund fortzugehen.

Regie

PAVEL G. VESNAKOV (*1987 in Sofia) ist Absolvent der New Bulgarian University. Lektionen auf Deutsch ist sein Langfilmdebüt und erhielt u.a. beim Sofia International Film Festival den Spezialpreis der Jury und den FIPRESCI-Preis.

Trailer

Info

Urotsi Po Nemski

Spielfilm

Bulgarisch

Kaleidoskop//FF2021


Bulgarien, Deutschland

2020

100 min

OF mit deutschen UT

Pavel Vesnakov

Pavel Vesnakov

Julian Vergov, Vasil Banov, Elena Telbis, Meglena Karalambova, Stefka Yanorova

Sebastian Weyland, Knut Jäger, Manfred Giesecke, Orlin Ruevski, Monica Balcheva

Orlin Ruevski

Svetlozar Georgiev

Pavel Vesnakov, Victoria Radoslavova

Severina Stoyanova

Marieta Spasova

Svetlana Yancheva

Moviemento Ltd.

Heimathafen Film & Media GmbH; Jäger Films

Sebastian Weyland, Heimathafen Film & Media GmbH: sw@heimathafenfilm.de

Tags

ArbeitEinsamkeitErinnerungenFamilie & BeziehungenGesellschaftGlobalisierungMigration & HeimatOsteuropa

Förderer und Hauptpartner