♥ → 

Tinghir - Jerusalem, Echoes from the Mellah

OT: Tinghir - Jérusalem, les échos du Mellah

Kamal Hachkar // Frankreich, Italien, Marokko, 2013
Dokumentarfilm // FF2013

zurück

Inhalt

Auf den ersten Blick ist Tinghir eine normale Kleinstadt in den Bergen Südmarokkos. Doch hier lebte einst eine bedeutende jüdische Gemeinschaft. Anfang der 60er Jahre packten die meisten marokkanischen Juden ihre Sachen und wanderten nach Israel aus. Was war geschehen? Der französisch-marokkanische Regisseur Kamal Hachkar geht dieser Frage nach. Er befragt die Alten in Tinghir, die sich noch an das Zusammenleben mit den jüdischen Berbern erinnern können. Und er reist nach Israel und trifft dort Auswanderer von damals. Ein Film über Inseln der Toleranz und einen plötzlichen Aufbruch. Vorstellung am 30.09. in Anwesenheit von: Kamal Hachkar (Regisseur)

Regie

Info

Tinghir - Jérusalem, les échos du Mellah

Dokumentarfilm

Arabisch, Berber, Hebräisch, Französisch, Englisch

Agenda 13//FF2013


Frankreich, Italien, Marokko

2013

86 min

OF mit engl. UT

Kamal Hachkar

Kamal Hachkar

Laurent Bocahut, Sébastien Tézé

Philippe Bellaïch

Yaël Bitton

Shlomo Bar

Les Films d'un Jour

Les Films d'un Jour, 2M, Berbere TV

Förderer und Hauptpartner