♥ → 

Captain Kohrshid

OT: Nakhoda Khorshid

Naser Taghvai // Iran, 1987
Spielfilm // FF2013

zurück

Inhalt

Captain Khorshid ist Seemann. Obwohl er nur eine Hand hat, schafft er es, sein kleines Schiff zu navigieren. Wegen des heißen Klimas und der harten Lebensbedingungen wurden gefährliche Straftäter in Khorshids Dorf verbannt. Und die wollen so schnell wie möglich wieder weg aus der unwirtlichen Gegend. Über einen Mittelsmann schlagen sie Khorshid vor, dass er sie gegen Geld außer Landes bringt. Nach anfänglichen Zweifeln lässt sich der Kapitän auf den Handel ein – und tritt eine mörderische Welle der Gewalt los, die ihn auf hoher See selbst erfasst. Der Film ist eine Adaption von Ernest Hemingsways Roman „Haben und Nichthaben“ und wurde bei seinem Erscheinen als Meilenstein des iranischen Kinos gefeiert.

Regie

Nasser Taghvai (*1941) ist vor allem für seine Literaturadaptionen und seine dichte atmosphärische Abbildung des Südiran bekannt geworden. Für Captain Kohrshid erhielt er 1988 in Locarno einen Bronzenen Leoparden.

Info

Nakhoda Khorshid

Spielfilm

Persisch

Iran Deluxe//FF2013


Iran

1987

117 min

OF mit engl. UT

Naser Taghvai

Nasser Taghvai

Dariush Arjmand, Ali Nassirian, Saeed Poursamimi, Parvaneh Massoumi, Fathali Oveisi

Mohamad Ali Soltanzadeh

Mehrdad Fakhimi

Naser Taghvai

Fereydoun Naseri

Shahindokht Behzadi

Pakhshiran, The Peiman Film Group

Förderer und Hauptpartner