♥ → 

Das Blau des Kaftans

OT: Le Bleu du Caftan

Maryam Touzani // Frankreich, Marokko, Belgien, Dänemark, 2022
Spielfilm // FF2022

zurück

Inhalt

Eine verbotene Leidenschaft und die Liebe zu Stoffen: Diskret und auf fein gesponnene Art rührt das Drama an ein weiterhin gültiges Tabu in Marokko und taucht in die sinnliche Welt einer Kaftan-Schneiderei ein. Halim und Mina sind seit vielen Jahren verheiratet und betreiben zusammen in der Altstadt von Salé ein Geschäft für traditionelle Kaftane. Seit jeher leben beide mit dem Geheimnis, dass Halim homosexuell ist – und er hat gelernt, seine Neigung zu verheimlichen. Als Mina an Krebs erkrankt und ein junger Lehrling in der Schneiderei anfängt, gerät das bislang bestehende Gleichgewicht ins Wanken. Vereint in ihrer Liebe, helfen sich Mina und Halim gegenseitig, ihre Ängste zu überwinden.

 
»Homosexualität ist in Marokko nicht nur ein Tabu, sondern eine Straftat, die nach Artikel 489 des Strafgesetzbuchs mit 6 Monaten bis zu 3 Jahren Gefängnis bestraft wird. Dieses Gesetz ist eine Schande, und ich glaube, dass wir uns für seine Abschaffung einsetzen müssen, in Marokko ebenso wie in anderen Ländern. Der blaue Kaftan ist ein Film über die Freiheit, so zu sein, wie man ist, zu lieben, wen man lieben will, egal ob Mann oder Frau. Vor allem aber ist es ein Film über die Liebe, denn die Liebe umfasst all das.« (Maryam Touzani)

Regie

MARYAM TOUZANI (*1980 in Marokko) arbeitete zunächst als Journalistin. Ihren Durchbruch als Regisseurin feierte sie 2019 mit Adam. Der blaue Kaftan lief in Cannes in der Sektion Un Certain Regard und wurde mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet.

Trailer

Kino-Vorführungen

08.10.
19:30

Cinemaxx 1

Tickets

Info

Le Bleu du Caftan

Spielfilm

Arabisch

Kaleidoskop//FF2022


Frankreich, Marokko, Belgien, Dänemark

2022

123 min

OF mit deutschen UT

Maryam Touzani

Maryam Touzani in Zusammenarbeit mit / in collaboration with Nabil Ayouch

Lubna Azabal, Saleh Bakri, Ayoub Missioui

Nabil Ayouch

Virginie Surdej

Nassim El Mounabbih

Nicolas Rumpl

Emmanuel De Meulemeester, Rachid El Youssfi

Rafika Benmaimoun

Rajae El Jaouhari

Arsenal Filmverleih

Films Boutique

Les films du nouveau monde

Ali n' Productions, Velvet Films, Snowglobe

Films Boutique: contact@filmsboutique.com

Tags

Familie & BeziehungenIslamische Welt(en)LGBTQLiebe & RomantikRegisseurinnen

Förderer und Hauptpartner