Factotum • FILMFEST HAMBURG

Factotum

OT: Factotum

Bent Hamer // Norwegen, USA, Deutschland, 2005
Spielfilm // FF2005

zurück

Inhalt

Das Wichtigste für Hank Chinaski ist ein „poetischer Lebenswandel“. Alkohol, Zigaretten, Frauen und Schreiben. Hank ist das Alter Ego des US-Poeten Charles Bukowski (1920–1994) und wird in der packenden Roman-Adaption des norwegischen Regisseurs Bent Hamer („Kitchen Stories“) genial von Matt Dillon („Drugstore Cowboy“, „Verrückt nach Mary“) verkörpert. Sensibel und facettenreich spielt er das ruppig-röhrende Genie, das bei Lesungen schon mal einen Kühlschrank auf der Bühne forderte, um den Alkoholnachschub zu sichern. Bukowski, das vermittelt Hamer mit großem Einfühlungsvermögen, war Mythos, Kult und von einer Scharfsichtigkeit, die der Kultur unserer Tage mitunter fehlt. Sein Motto: „Ein Intellektueller beschreibt einfache Sachen mit schwierigen Worten. Ein Künstler sagt schwierige Sachen in einfachen Worten.“

Regie

Bent Hamer (*1956) studierte Film- und Literaturwissenschaften und ging dann an die Stockholm Film School. 1994 gründete er seine Produktionsfirma BulBul Film. Sein Film Factotum lief 2005 bei FILMFEST HAMBURG. Dies ist sein sechster Spielfilm.

Info

Factotum

Spielfilm

Englisch

Hauptprogramm//FF2005


Norwegen, USA, Deutschland

2005

93 min

OF

Bent Hamer

Bent Hamer, Jim Stark

Matt Dillon, Lili Taylor, Marisa Tomei, Fisher Stevens

Jim Stark, Bent Hamer

John Christian Rosenlund

Pål Gengenbach

Kristin Asbjørnsen

Eve Cauley Turner

Pandora Film Verleih

Celluloid Dreams, 2 Rue Turgot, 75009 Paris, France, Tel: +33 1 49 70 03 70, Fax: +33 1 49 70 03 71, e-mail: info@celluloid-dreams.com

Bubul Film, Hoyåsveien 24, 3216 Sandefjord, Norway, Tel: +47 3346 4895, e-mail: odysee@online.no; Starksales Inc.; Pandora Filmproduktion

Förderer und Hauptpartner