♥ → 

Everybody's Cage

OT: Everybody's Cage

Sandra Trostel // Deutschland, 2016
Dokumentarfilm // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

Essay Der Komponist John Cage war Mitte des 20. Jahrhunderts eine der zentralen Figuren der New Yorker Avantgarde. Seine Stücke befreiten sich von traditionellen Strukturen und Instrumentierungen und waren eng verbunden mit philosophischen und sozialen Reflexionen. Danach gefragt, wie er sich selbst in einem Satz beschreiben würde, sagte Cage einmal: „Get out of whatever cage you’ re in.“ Zusammen mit dem jungen Pianisten Francesco Tristano begibt sich die Regisseurin in New York auf die Spuren von Cages Musik und Philosophie. Die Expedition wird selbst zum Experiment, in dem Geräusche und Gedanken miteinander in einen Dialog treten. Everybody’s Cage ist ein dokumentarischer Essay, so offen und assoziativ wie eine Komposition von John Cage.

Regie

SANDRA TROSTEL (*1976) arbeitet als unabhängige Filmemacherin mit dem Fokus auf digitalem Storytelling. FILMFEST HAMBURG zeigte 2016 Everybody’s Cage, einen dokumentarischen Essay über den Komponisten John Cage.

Info

Everybody's Cage

Dokumentarfilm

Englisch, Deutsch

Hamburger Filmschau//FF2016


Deutschland

2016

79 min

OF mit dt. und engl. UT

Sandra Trostel

Sandra Trostel

Francesco Tristano,  Bruce Brubaker, Brandt Brauer Frick, Sinfonie Orchester Münster

Sandra Trostel

Lilli Thalgott

Sandra Trostel

Francesco Tristano, Thies Mynther

Sandra Trostel

Sandra Trostel: hello@sandratrostel.de

Förderer und Hauptpartner