♥ → 

Billie

OT: Billie

James Erskine // Vereinigtes Königreich, 2019
Dokumentarfilm // FF2020

zurück

Inhalt

DOKUMENTARFILM Billie Holiday war eine der größten Stimmen des Jazz. BILLIE zeigt bislang unveröffentlichte Tonbandaufnahmen und präsentiert die Sängerin erstmals in Farbe. Billie Holiday beherrschte ihre Stimme wie ein Instrument und machte Jahrzehnte vor #blacklivesmatter mit ihrem Song »Strange Fruit« auf die ungerechte Behandlung von schwarzen Amerikaner·innen aufmerksam. Eine selbstbewusste Frau, die mehr war als ein tragisches Opfer von Drogen, Männern, ihrer Hautfarbe oder der Gesellschaft, in der sie aufwuchs. Das erste Mal sehen wir »Lady Day« hier in Farbe und hören die Stimmen von Zeitzeugen wie Count Basie, Sarah Vaughn und Charles Mingus, die versuchen, Licht in das Dunkel rund um Billies Persönlichkeit und ihr tragisches Ende zu bringen.

Regie

JAMES ERSKINE (*1973) arbeitet als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent und ist vor allem für seine dokumentarischen Arbeiten bekannt.

Trailer

Info

Billie

Dokumentarfilm

Englisch

Transatlantik//FF2020


Vereinigtes Königreich

2019

97 min

OF mit deutschen UT

James Erskine

James Erskine

Billie Holiday

Victoria Gregory, Barry Clark-Ewers

Tom Wollaert

Hans Mullens

Frédérique Leroy

Prokino Filmverleih GmbH

Altitude Film Entertainment; Concord New Black Films; Polygram Entertainment; Reliance Entertainment Productions 8

Ira von Gienanth, Prokino Filmverleih GmbH: licensing@prokino.de

Förderer und Hauptpartner