MICHEL Kinder und Jugend Filmfest gibt erste Filme bekannt
Zwischen Abenteuer und Leichtigkeit
09.08.2022
Die ersten Filme des 20. MICHEL Kinder und Jugend Filmfest stehen fest:
Kinofans zwischen vier und 16 Jahren sind eingeladen, sommerliche Filme rund um die Themen Freundschaft, Mut und Identität zu entdecken. Darunter, der Eröffnungsfilm Lucy ist jetzt Gangster, der bei einem der wichtigsten internationalen Kinderfilmfestivals im tschechischen Zlín seine Weltpremiere feierte.
»Unser diesjähriges MICHEL Kinder und Jugend Filmfest ist geprägt von Abenteuer und Leichtigkeit in komplizierten und aufwühlenden Zeiten. Neben unseren internationalen und deutschen Filmen zeigen wir die »Reihe für Minis« und zwei neue Detektivgeschichten der Pfefferkörner. Insgesamt sind die Themen unserer ausgewählten Festivalfilme vielschichtig und bieten generationsübergreifend die Möglichkeit, sich auszutauschen und sich in verschiedene Perspektiven einzufühlen«, sagt Steffi Falk, Leiterin des MICHEL Kinder und Jugend Filmfest.
Zwischen Erdbeereis und Banküberfall: Nachdem die Eismaschine in der familieneigenen Eisdiele kaputtgeht, heckt Lucy einen teuflischen Plan aus, um ihre Familie vor dem finanziellen Ruin zu bewahren. Regisseur Till Endemann, zuletzt 2010 mit Vater Morgana in den Kinos, eröffnet mit seinem ersten Kinderspielfilm Lucy ist jetzt Gangster am 30. September das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest. Die bittersüße Familienkomödie, unter anderem mit Esther Schweins, Bettina Lamprecht und Kostja Ullmann in den Hauptrollen hinterfragt das klassische Denken von Gut und Böse.
Themen wie Identität, Erfolg und Einsamkeit werden in der deutschen Dokumentation One in a Millionen von Joya Thome behandelt. Hier wird die Geschichte zweier auf den ersten Blick ungleichen Mädchen thematisiert: Während die US-amerikanische Turnerin Whitney Bjerken ihr Leben auf den Social Media-Kanälen teilt, folgt ihr die deutsche Yara auf YouTube und nimmt aus der Ferne an ihrem Leben teil. Wie schon in ihrem vorherigen Film Königin von Niendorf, der 2017 beim MICHEL Kinder und Jugend Filmfest lief, zeigt Joya Thome Mädchen, die ihren Weg selbst bestimmen.
Violetta ist nicht grade das, was man eine Vorzeige-Fee nennen würde. Von ihren Abenteuern in der Menschenwelt mit ihrer Freundin Maxie erzählt der Animationsfilm Meine Chaosfee & ich von Caroline Origer. Das Langfilmdebüt der luxenburgerischen Regisseurin läuft außer Konkurrenz.
Ebenfalls außer Konkurrenz präsentiert das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest zwei neue Folgen von Die Pfefferkörner, mit neuer Besetzung. Die 13. Generation der Detektivbande muss der Polizei in ihren ersten Fällen direkt mit einem ungelösten Cold Case helfen und scheinbare Drogenschmuggler überführen. Regie führt Andrea Katzenberger.
Den Abschluss macht der Animationsfilm Oink der niederländischen Regisseurin Mascha Halberstad. Neben den Themen Vegetarismus steht auch das familiäre Miteinander im Zentrum des Films. So müssen die neunjährige Babs und ihr Ferkel Oink lernen, dass die vermeintlichen Bösen nicht immer die Bösen sind und die scheinbar Guten nicht immer die Guten.
Das 20. MICHEL Kinder und Jugend Filmfest findet vom 30. September bis 5. Oktober 2022 statt. Die Filme des Wettbewerbes können dabei den mit 5.000 Euro dotierten MICHEL Filmpreis gewinnen, der in diesem Jahr von der Hamburgische Kulturstiftung und von Berlichingen & Partner Steuerberatungsgesellschaft zur Verfügung gestellt und am 5. Oktober von der MICHEL-Jury, bestehend aus Kindern und Jugendlichen, verliehen wird. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich aktuell auf der FILMFEST HAMBURG-Website als Moderator·innen, Jurymitglieder oder Reporter·innen bewerben.
Alle Filme werden beim MICHEL Filmfest in der Originalfassung gezeigt und live von Schauspieler·innen im Kinosaal auf Deutsch eingesprochen.
Das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest wurde 2003 von Festivalleiter Albert Wiederspiel gegründet und ist seitdem eine feste Programmsektion bei FILMFEST HAMBURG. Es findet vom 30. September bis 5. Oktober im Abaton Kino statt. Der Vorverkauf beginnt am 15. September.
Die Filme im Überblick:
Wettbewerb
Lucy ist jetzt Gangster (Eröffnungsfilm)
Deutschland, Niederlande 2022 | Spielfilm
Regie: Till Endemann
Empfohlen ab 7 Jahren | 89 min. | Deutsche Originalfassung
One in a Million
Deutschland 2022 | Dokumentation
Regie: Joya Thome
Empfohlen ab 10 Jahren | 84 min. | Deutsch, Englisch mit deutscher Einsprache
Oink | Knor
Niederlande 2022 | Animationsfilm
Regie: Mascha Halberstadt
Empfohlen ab 6 Jahren | 70 min. | Niederländisch mit deutscher Einsprache
Außer Konkurrenz
Die Pfefferkörner
Zwei Folgen: Die verschwundene Münze & Die Kakao-Krake
Deutschland 2022 | Kinderserie
Regie: Andrea Katzenberger
Empfohlen ab 6 Jahren | 2x 28 min. | Deutsche Originalfassung
Mein Chaosfee & ich | My Fairy Troublemaker
Luxemburg, Deutschland 2022 | Animationsfilm
Regie: Caroline Oringer
Empfohlen ab 7 Jahren | 75 min. | Deutsche Originalfassung
Reihe für Minis
Empfohlen ab 4 Jahren | ca. 50 min.
Eine Pädagogin begleitet das jüngste Festivalpublikum spielerisch und altersgerecht durch ein 20-minütiges Programm aus animierten Kurzfilmen.