TV-Filme auf der Kinoleinwand
9. August 2023
Zehn Fernsehfilme gehen ins Rennen um den Hamburger Produzentenpreis »Deutsche Fernsehproduktionen«. Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung wird von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH gestiftet. Für den mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreis »Serielle Formate« der VFF sind vier Serienprojekte nominiert. Als Sondervorführung und außer Konkurrenz werden drei Produktionen gezeigt, darunter zwei Folgen der Thriller-Serie Die Saat – Tödliche Macht mit Heino Ferch in der Hauptrolle als Sondervorführung bei Hapag-Lloyd.
»Wir freuen uns in diesem Jahr auf besonders viele hochkarätige Fernsehfilme und -serien und versprechen uns einen spannenden Wettbewerb wie seit langem nicht. Die Corona-bedingte Flaute scheint endgültig vorbei«, sagt Friedemann Beyer, Leiter der Sektion »Televisionen«.
Wettbewerb Fernsehfilme
In Briefe aus dem Jenseits unter der Regie von Niki Stein und produziert von Nils Dünker (Lailaps Films für ZDF) rollt Kommissar Ingo Thiel, gespielt von Heino Ferch, einen alten Fall wieder auf und begibt sich auf die Suche nach einem vor 25 Jahren vermissten Jungen. Es gibt Hinweise, dass dieser noch lebt.
Vor Jahren in einer Sturmflutnacht ausgesetzt möchte Wienke (Philine Schmölzer) von ihrem damaligen »Retter« (Anton Spieker) wissen, wer sie ist. Die Flut – Tod am Deich produziert von Kerstin Ramcke, Katinka Seidt und Wilfried Hauke (Nordfilm für ARD Degeto) ist die freie Verfilmung des 2001 erschienenen Romans »Hauke Haiens Tod« von Andrea Paluch und Robert Habeck. Andreas Prochaska inszeniert den Stoff als eine dramatische und emotionale Reise in die Vergangenheit, in der der Untergang des Deichgrafen Hauke Haien und seiner Familie unabwendbar war.
Vor lauter Arbeit bemerkt die forensische Biologin Inga, gespielt von Anne Ratte-Polle, gar nicht wie einsam sie eigentlich ist. Als sie gebeten wird, sich um ein Falken-Junges zu kümmern und ihr Vater ihr eröffnet, dass sie eine Halbschwester hat, gerät sie in einen Strudel lange verborgener, schmerzhafter Gefühle. Mit Mein Falke, produziert von Jens Christian Susa (PROVOBIS Film für NDR und ARTE im Auftrag der ARD), setzen Dominik Graf (Regie) und Beate Langmaack (Drehbuch) nach der Grimme-Preis-prämierten Produktion Hanne ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort.
Wo ist das Geld ? Omar, der Fahrer des abhanden gekommenen Geldtransporters sitzt im Knast, und von den Millionen fehlt jede Spur. Das lässt fünf Frauen keine Ruhe: Omars Frau, seine Mutter, deren Freundin, eine angebliche Geliebte und eine geheimnisvolle Anwältin versuchen, jede auf ihre Weise, an das Geld zu kommen. Lars Becker inszeniert Der Millionen Raub, produziert von Reinhold Elschot und Julia Brand (Network Movie Hamburg für ZDF) als Krimitainment der besonderen Art.
Philipp, der 25 Jahre jüngere neue Freund von Johannas verwitweten Mutter Henriette, gerät zwischen die Fronten der beiden Frauen: Der neue Freund unter der Regie von Dustin Loose nach einem Drehbuch von Frédéric Hambalek ist ein spannendes Psychodrama mit Corinna Harfouch, Karin Hanczewski und Louis Nitsche in den Hauptrollen, das von Sophie von Uslar (Hager Moss für SWR/ARD) produziert wurde.
Ostsee für Sturköppe, produziert von Annedore v. Donop und Karsten Aurich (sabotage films für ARD Degeto) ist das Fernsehfilm-Debüt von Joana Vogdt nach einem Drehbuch von Sarah Esser. Der Neuanfang einer Hamburger Tischlerin in einem Dorf an der Ostsee ist alles andere als leicht. Vorbehalte, Misstrauen und schmerzhafte Familiengeheimnisse aus DDR-Zeiten verhindern zunächst ein Zusammenleben auf Augenhöhe.
Nach seinem Regiedebüt Sörensen hat Angst, zeigt Bjarne Mädel auch seinen zweiten Film Sörensen fängt Feuer bei FILMFEST HAMBURG. Das Drehbuch hat Sven Stricker geschrieben, produziert wurde der Film von Jakob Claussen und Uli Putz (Claussen + Putz für NDR). Der unter Angststörungen leidende Kommissar muss sich in seinem neuen Fall um eine junge, verstörte Frau kümmern.
Was passierte zwischen der Deutschlehrerin Julia (Emily Cox) und ihrem Schüler wirklich? Nach dessen Tod und einer verbüßten Haftstrafe will Julia weitermachen wie bisher. Doch der zuständige Kommissar (Thomas Loibl) stößt auf Lügen und Geheimnisse. Das spannende Krimidrama Unschuldig – Der Fall Julia B. unter der Regie von Ute Wieland und nach einem Drehbuch von Florian Oeller wurde von Iris Kiefer (filmpool fiction für ARD Degeto) produziert.
Gravierende Zwischenfälle bei einer KI-gestützten Therapie-App drohen die technikaffine Psychotherapeutin Emma aus der Bahn zu werfen. Martina Plura inszeniert Unsichtbarer Angreifer, produziert von Eric Bouley und Christopher Sassenrath (UFA Fiction für ZDF) als Psychothriller über ein aktuelles Thema.
Tanzend zurück ins Leben: Undercover und im Auftrag seiner Tochter soll Psychiaterin Hanne (Nina Kunzendorf) als unbegabte Schülerin den verwitweten und depressiven Tanzlehrer Albert (Ulrich Matthes) therapieren. Winterwalzer unter der Regie von Ingo Rasper und nach einem Drehbuch von Edda Leesch wurde von Friedrich Wildfeuer und Karsten Rühle (Constantin Television für ARD Degeto) produziert.
Anlässlich des 20. Dienstjubiläums von Klaus Borowski (Axel Milberg) zeigt FILMFEST HAMBURG außer Konkurrenz mit Borowski und das unschuldige Kind von Wacken, produziert von Kerstin Ramcke und Sabine Timmermann (Nordfilm für NDR/ARD), eine neue TATORT-Folge aus dem Norden und mit Loriot 100 von Regisseur und Produzent André Schäfer (Florianfilm für SWR/RB) eine dokumentarische Verbeugung vor dem bekanntesten deutschen Humoristen Vicco von Bülow.
Als Sondervorführung bei Hapag-Lloyd stehen zwei Folgen der Serie Die Saat – Tödliche Macht mit Heino Ferch auf dem Programm. Produziert wurde die sechsteilige Miniserie (Regie: Alexander Dierbach, Drehbuch: Christian Jeltsch und Axel Hellstenius) von Britta Meyermann (Odeon Fiction für ARD Degeto & NRK).
Wettbewerb serielle Formate
In Die Augenzeugen werden zwei Schüler Zeugen eines Mordes. Der Killer weiß um sie, und die beiden leben seitdem in ständiger Angst, entdeckt zu werden. Carmen Stozek und Vanessa Lackschéwitz (Bantry Bay Productions) produzieren das deutsche Remake der norwegischen Thriller-Miniserie Øyevitne – Eyewitness für ARD Degeto, inszeniert von Anna-Katharina Maier.
Seine Herkunft verschweigend ändert Adem seinen Vornamen in Adam, um ein Zimmer in einer Studentenverbindung zu bekommen. Aus der gelebten Lüge wird nach und nach ein belastendes Schuldgefühl. Mit Füxe gibt David Caly Diaz, der mit Joe Hofer auch das Drehbuch schrieb, sein Debüt als Fernsehregisseur. Zwei Folgen der Serie wurden von Regisseurin Susan Gordanshekan inszeniert. Produziert wurde die vierteilige Mini-Serie von Katrin Haase und Oliver Arnold (U5 Filmproduktion GmbH & Co. KG für ZDF).
Eine ostdeutsche Ermittlerin (Henriette Confurius) und ihr neuer westdeutscher Partner (Fahri Yardim) jagen einen Serienmörder, dessen Spur sie in die Abgründe deutsch-deutscher Vergangenheit führt und mit der Frage nach persönlicher Schuld konfrontiert. Die Quellen des Bösen unter der Regie von Stephan Rick wurde von Björn Vosgerau produziert (Wüste Medien für RTL +).
Die Drehbücher zur Serie Last Exit Schinkenstraße unter der Regie von Jonas Grosch stammen von Heinz Strunk, der mit Marc Hosemann auch die Hauptrolle spielt. Die Geschichte über zwei arbeitslose Tanzmusiker, die auf Mallorca eine Karriere als Partysänger starten wollen wird von Nina Etspüler, Pierre Übelhack und Tobias Schober (i&u TV für Amazon Prime) produziert.
Die Sektion »Televisionen« wird von der Deutschen Fernsehlotterie präsentiert.
FILMFEST HAMBURG findet vom 28. September bis 7. Oktober 2023 statt. Gezeigt werden über 110 Produktionen aus aller Welt als Welt-, Europa-, Deutschland- oder Hamburg-Premieren. Festivalkinos sind das Abaton, Alabama Kino CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage und das Studio-Kino. Das komplette Programm wird am 12. September bekannt gegeben, der Vorverkauf startet am 14. September.
Die Fernsehfilme im Überblick:
Wettbewerb
Briefe aus dem Jenseits
DE 2023, 90 Min. | Regie: Niki Stein | Drehbuch: Niki Stein, Katja Röder | Besetzung: Heino Ferch, Ronald Kukulies, Moritz Führmann, Manfred Zapatka, Franziska Wulf, László I. Kish, Sina Bianca Hentschel, Alexandra von Schwerin u.a. | Produktion: Lailaps Films GmbH für ZDF
Die Flut – Tod am Deich
DE 2023, 90 Min. | Regie: Andreas Prochaska | Drehbuch: Daniela Baumgärtl und Constantin Lieb, basierend auf dem Roman »Hauke Haiens Tod« von Andrea Paluch und Robert Habeck | Besetzung: Anton Spieker, Philine Schmölzer, Sascha Geršak, Janina Stopper, Detlev Buck, Franziska Weisz, Philipp Jacob u.a. | Produktion: Nordfilm GmbH für ARD Degeto
Mein Falke
DE 2023, 105 Min. | Regie: Dominik Graf | Drehbuch: Beate Langmaack | Besetzung: Anne Ratte-Polle, Jörg Gudzuhn, Olga von Luckwald, Catherine Chikosi, Bastian Hagen, Bernhard Conrad, Oliver Sauer, Harald Burmeister, Dennis Pörtner, Sibylle Maria Dordel, Janko Kahle, Herman van Ulzen, Wesley van Gaalen, Jannik Hazelhof, Dominique Aref, Fidan Wyder | Produktion: PROVOBIS Film für NDR und ARTE im Auftrag der ARD
Der Millionen Raub
DE 2023, 90 Min. | Regie & Drehbuch: Lars Becker | Besetzung: Inaam Al Battat, Karim Ben Mansur, Sabrina Amali, Anica Dobra, Slavko Popadić, Anja Kling, Sina Tkotsch, Murathan Muslu, Lasse Myhr, Raymond Tarabay | Produktion: Network Movie Hamburg für ZDF
Der neue Freund
DE 2023, 87 Min. | Regie: Dustin Loose | Drehbuch: Frédéric Hambalek | Besetzung: Karin Hanczewski, Corinna Harfouch, Louis Nitsche, u.a. | Produktion: Hager Moss Film GmbH für ARD / SWR
Ostsee für Sturköppe
DE 2023, 88 Min. | Regie: Joana Vogdt | Drehbuch: Sarah Esser | Besetzung: Jennifer Ulrich, Jutta Wachowiak, Hermann Beyer, Max Woelky, Claudia Geisler-Bading, Christa Rockstroh, Christian Grashof, Tim Ehlert, Vasiliki Roussi, Elisabeth Degen, Anette Daugardt, Gunnar Helm, u.a. | Produktion: sabotage films GmbH für ARD Degeto,
Sörensen fängt Feuer
DE 2023, 90 Min. | Regie: Bjarne Mädel | Drehbuch: Sven Stricker | Besetzung: Bjarne Mädel, Katrin Wichmann, Leo Meier, Liv Clasvogt, Joachim Meyerhoff, Michael Maertens, Luise Heyer, Karoline Eichhorn, Markus John, Edita Malovčić, Lina Beckmann, Godehard Giese u.a. | Produktion: Claussen + Putz Filmproduktion GmbH für NDR
Unschuldig – Der Fall Julia B.
DE 2023, 2 x 90 Min. | Regie: Ute Wieland | Drehbuch: Florian Oeller | Besetzung: Emily Cox, Thomas Loibl, Katharina Marie Schubert, Jan Krauter, Christina Große, Mehdi Meskar, Peter Schneider, Gerti Drassl, Barbara Philipp, Bettina Burchardt, Sebastian Weiss, Luna Jordan, Sonja Weißer, Abel Haffner, Eloi Christ, Andreas Guenther, Stephanie Schadeweg, Milton Welsh u.a. | Produktion: filmpool fiction GmbH für ARD Degeto
Unsichtbarer Angreifer
DE 2023, 90 Min. | Regie: Monika Plura | Drehbuch: Willi Kubica | Besetzung: Emily Cox, Denis Moschitto, Eren M. Güvercin, Golo Euler, Paula Conrad Hugenschmidt, Casper von Bülow, Yodit Tarikwa, Luna Jordan, Dana Herfurth, Lucas Lentes, Jens-Uwe Bogadtke, Stephan Fiedler, Helen Woigk, u.a. | Produktion: UFA Fiction GmbH für ZDF
Winterwalzer
DE 2023, 89 Min. | Regie: Ingo Rasper | Drehbuch: Edda Leesch, basierend auf ihrem Roman »Der Donnerstagsmann« | Besetzung: Ulrich Matthes, Nina Kunzendorf, Antonia Bill, Virginia Celine Emmanuelle Leithäuser, Pit Bukowski, Akiko Hitomi, Petra Kleinert, Mirko Lang, Christine Schorn, Philipp Freiherr von Schade | Produktion: Constantin Television GmbH für ARD Degeto
Außer Konkurrenz
Loriot 100
DE 2023, 90 Min. | Regie: André Schäfer | Drehbuch: Hartmut Kasper | Protagonist·innen: Johann von Bülow, Olli Dittrich, Oliver Kalkofe, Hape Kerkeling, Helge Schneider, Ariana Baborie , Dagmar Biener, Mirja Boes, Katja Bogdanski, Sarah Bosetti, Claudia Hillebrandt, u.a. | Produktion: Florianfilm GmbH für SWR und Radio Bremen
TATORT – Borowski und das unschuldige Kind von Wacken
DE 2022, 90 Min. | Regie: Ayșe Polat | Drehbuch: Agnes Pluch | Besetzung: Axel Milberg, Almila Bagriacik, Thomas Kügel, Anja Antonowicz, Victoria Trauttmansdorff, Regine Hentschel, Joel Williams, Andreas Döhler, Anja Schneider, Bärbel Schäfer, Marven Gabriel Suarez-Brinkert, Irina Potapenko, Oleg Tikhomirov, Nicolas Dinkel, Nicholas Monu, Susanna Okonowski, Alicja Rosinski | Produktion: Nordfilm GmbH für NDR/ARD
Die Serien im Überblick:
Wettbewerb
Die Augenzeugen
DE 2023, 2 von 6 x 45 Min. | Regie: Anna-Katharina Maier | Drehbuch: Jens-Frederik Otto, Anil Kizilbuga, Michael Vershinin | Besetzung Nicolette Krebitz, Lucas Gregorowicz, Philip Günsch, Marven Gabriel Suarez-Brinkert, Lana Cooper, Michael Kranz, Shenja Lacher, Michele Cuciuffo, Ercan Durmaz, u.a.| Produktion: Bantry Bay Productions GmbH für ARD Degeto
Füxe
DE 2023, 2 von 4 x 45 Min. | Regie: David Mark Clay Diaz, Susan Gordanshekan | Drehbuch: Joe Hofer, David Mark Clay Diaz | Besetzung: Valon Krasniqi, Ferdinand Lehmann, Vito Sack, Kasimir Pretzschner, Michael Schweisser, Clemens Bobke, Johanna Engel, Roxana Samadi, Matti Schmidt-Schaller, Maria Wördemann, Richard van Weyden, Hanife Sylemani, Kasem Hoxha, Elda Sorra, Juliana Koczulla, Rainer Ewerrien, Sarah Grunert, Cornelius Schwalm, u.a. | Produktion: U5 Filmproduktion GmbH & Co. KG für ZDF
Last Exit Schinkenstraße
DE, ES 2023, 4 von 6 x 23 Min. | Regie: Jonas Grosch | Drehbuch: Heinz Strunk | Besetzung: Heinz Strunk, Marc Hosemann, Bettina Stucky, Björn Meyer, Julia Jendroßek, Jose Baros Moncada, Lo Rivera, Charly Hübner, Katharina Wackernagel, Bjarne Mädel, Mickie Krause, H.P. Baxxter, Olli Schulz, Yasmin Knoch, Rocko Schamoni | Produktion: i&u TV Produktion GmbH für Amazon Prime
Die Quellen des Bösen
D 2023, 2 von 6 x 45 Min. | Regie: Stephan Rick | Drehbuch: Catharina Junk, Elke Schuch | Besetzung: Henriette Confurius, Fahri Yardim, Cloé Albertine Heinrich, Angelina Häntsch, Filip Schnack, Sonja Joanne Geller, Jörg Witte, Marius Ahrendt, Nico Ehrenteit, Nina Petri, Eva Meckbach | Produktion: Wüste Medien GmbH für RTL +
Außer Konkurrenz
Die Saat – Tödliche Macht
DE, CZ, NO 2023, 2x 45 Min. | Regie: Alexander Dierbach | Drehbuch: Christian Jeltsch, Axel Hellstenius | Besetzung: Heino Ferch, Ingrid Bolsø Berdal, Rainer Bock, Jonathan Berlin, Seumas Francis Sargent, Friederike Becht | Produktion: Odeon Fiction für ARD Degeto & NRK
Foto: Die Saat – Tödliche Macht/Odeon Fiction