♥ → 

Soziale Spaltung

31. Mai 2023

 

Bereits vor 16 Jahren hatte der brasilianische Regisseur Daniel Bandeira die Idee für seinen Film. Property, der in diesem Jahr auf der Berlinale lief und am 12. Juni um 19.30 Uhr zusammen mit dem Freundeskreis Filmfest Hamburg im Abaton gezeigt wird, sei eine Stilübung, ein Erzählexperiment auf sehr begrenztem Raum.

 

Teresa und ihr Mann reisen auf das Landgut ihrer Familie, um sich vor der zunehmenden Gewalt in der Stadt zu schützen. Doch auch dort sehen sie sich einer Revolte von Arbeitern gegenüber, welche Angst haben, ihre Häuser zu verlieren. Teresa rettet sich in ihr gepanzertes Auto, kann es aber nicht starten. In der Zwischenzeit versuchen die Arbeiter ihr näher zu kommen. Die Panzerschicht, die diese beiden Universen trennt, reicht vielleicht nicht aus, um die die Angst und die Gewalt einzudämmen, die von Minute zu Minute zunimmt.

 

In seinem zweiten Spielfilm bricht Daniel Bandeira herunter, wie Angst und Gewalt weiterhin die Gesellschaft Brasiliens bestimmen und der Graben zwischen dem elitären Individualismus der Reichen und der kollektiven Wut der Armen unüberwindbar scheint.

 

Bei dieser Vorstellung ist der Eintritt für Freundeskreis-Mitglieder ermäßigt (bitte Mitgliedsausweis mitbringen). Auch Begleitpersonen erhalten den im Abaton übrlichen ermäßigten Preis.

 

 

 

 

 

Förderer und Hauptpartner