♥ → 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SCHAU! WOW!

FILMFEST-Trailer in den Kinos

05.08.2021

An einem kuriosen Ort kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen: Der diesjährige FILMFEST HAMBURG-Trailer vom finnischen Regisseur Matias Autio taucht ein in die Welt zwielichtiger Nebengeschäfte und ist ab sofort in ausgewählten Kinos auf der großen Leinwand und online auf den Social-Media-Kanälen des Festivals zu sehen.

 

Produziert wurde der surreale Kurzfilm von der Hamburger Firma 27km, Regie führt Matias Autio, der auch das Drehbuch schrieb. »Die Geschichte ist inspiriert von einer Autowerkstatt im Osten Helsinkis in den frühen 2000er Jahren. Die Werkstatt verkaufte Zigaretten und Alkohol an minderjährige Teenager. Ich ging mit meinen Freunden dorthin, um unseren Wochenendvorrat zu besorgen. Ich werde nie das aufregende Gefühl und die schweißnassen Hände vergessen, wenn ich auf den furchteinflößenden Mann hinter dem Tresen zuging. Ich wollte diesen Nervenkitzel wieder aufleben lassen«, verrät Matias Autio, dessen Liebe und Bewunderung für Aki Kaurismäki nicht zu übersehen ist.

 

Der furchteinflößende Mann hinter dem Tresen wird gespielt von Bjarne Mädel, ausgewiesener FILMFEST HAMBURG-Fan, der sich freut, dass es wieder losgeht und der »Wind von vorne weht«. Seine Botschaft: »FILMFEST HAMBURG hat die besten Filme von den besten Leuten und den allerbesten Trailer. Kommt dahin – ich komme auf jeden Fall.«

 

FILMFEST HAMBURG findet vom 30. September bis 9. Oktober 2021 statt. Gezeigt werden rund 100 Produktionen aus aller Welt als Europa-, Deutschland- oder Hamburg-Premieren. Festivalkinos sind das Abaton, CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage und das Studio-Kino. Das komplette Programm wird am 14. September bekannt gegeben, der Vorverkauf startet am 16. September.

Förderer und Hauptpartner