♥ → 

Protest und Widerstand

31. März 2023

 

Mit ihrem Film möchte sie dazu beitragen, dass nicht nur einfach Zahlen von Hinrichtungen im Iran gelesen werden, sondern »dass wir menschliche Schicksale hinter diesen Zahlen begreifen können«. Steffi Niederzolls Dokumentarfilm Sieben Winter in Teheran wird beim Filmabend mit dem Freundeskreis Filmfest Hamburg e.V. in Anwesenheit der Regisseurin am 18. April 19.30 Uhr im Abaton gezeigt. 

 

Die 19-jährige Reyhaneh Jabbari wird 2007 wegen Mordes an dem Mann verurteilt, der versucht hat, sie zu vergewaltigen. Ihr anschließender Protest macht sie zu einem Symbol des Widerstands und der Frauenrechte, auch über die Grenzen des Irans hinaus.

 

Anhand persönlicher und heimlich aufgenommener Videos, die von Reyhanehs Familie zur Verfügung gestellt wurden, Zeugenaussagen und Briefen, die Reyhaneh im Gefängnis geschrieben hat, zeichnet der Film den Prozess, die Inhaftierung und das Schicksal dieser Frau nach.

 

Bei dieser Vorstellung ist der Eintritt für Freundekreis-Mitglieder ermäßigt (bitte Mitgliedsausweis mitbringen). Auch Begleitpersonen erhalten den im Abaton üblichen ermäßigten Preis.

Förderer und Hauptpartner