♥ → 

Malika Rabahallah wird neue Leiterin von FILMFEST HAMBURG

9. Mai 2023

 

Die Produzentin und langjährige Leiterin der Förderabteilung der MOIN Filmförderung Malika Rabahallah übernimmt ab dem 1. Januar 2024 die Leitung von FILMFEST HAMBURG. Sie tritt die Nachfolge von Albert Wiederspiel an, der das Filmfest Ende 2023 nach 21 erfolgreichen Festivalausgaben verlässt.

 

Albert Wiederspiel: »Ich freue mich sehr über die Entscheidung der Auswahlkommission. Malika Rabahallah ist eine begeisternde Persönlichkeit mit exzellenten Kontakten in die ganze Welt. Ihre Energie ist ansteckend, und ich bin sicher, dass sie FILMFEST HAMBURG mit neuen Ideen für das Hamburger Publikum und die Filmbranche weiterentwickeln wird. Dass die neue Leitung von FILMFEST HAMBURG weiterhin einen Migrationshintergrund haben wird, spricht für die Freie und Hansestadt Hamburg. Nach 20 Jahren jüdischem Humor ist endlich Zeit für eine andere Farbe, auf die ich mich als erster schon sehr freue.«

 

Malika Rabahallah, designierte Leiterin von FILMFEST HAMBURG: »Ich freue mich sehr, ab 2024 als neue Leiterin das renommierte FILMFEST HAMBURG weiterzuführen und den Staffelstab von Albert Wiederspiel zu übernehmen. Er hat mit großer Leidenschaft und einem engagierten Team das Festival wie kein anderer geprägt. Für mich ist es eine große Ehre in seine Fußstapfen zu treten und dieses Festival mit meinen Ideen weiterentwickeln zu dürfen. Ich möchte alle Hamburgerinnen und Hamburger mit inspirierenden Filmen aus aller Welt und unvergesslichen Begegnungen begeistern. FILMFEST HAMBURG soll Branchentreffpunkt und ein Publikumsfestival mit internationaler Strahlkraft sein, das die Vielfalt und Kreativität der regionalen, nationalen und internationalen Filmindustrie feiert. Vor allem sehe ich es auch als einen Ort des kulturellen und gesellschaftlichen Austauschs. Mir persönlich liegen die Themen Diversität und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Außerdem möchte ich mit dem Festival neue Herausforderungen wie zum Beispiel disruptive technologische Veränderungen reflektieren.«

 

Malika Rabahallah wurde 1970 in Frankreich geboren. Sie absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ecole Nationale de Commerce in Paris sowie ein Fremdsprachen-Studium an der Université Nanterre, ebenfalls in Paris. Es folgten Weiterbildungen im Bereich Filmproduktion und -verleih an der Filmakademie Ludwigsburg und der Filmhochschule FEMIS Paris (Atelier Ludwigsburg-Paris) sowie bei EAVE (European Audiovisual Entrepreneurs). Ihre Karriere in der Filmbranche startete sie als Projektmanagerin für das internationale Film- und Fernsehfestival Cologne Conference in den Bereichen Programmrecherche und internationale Kooperationen. Anschließend wechselte sie in die Filmproduktion. Nach mehr als zehn Jahren als Producerin, Co-Autorin und Co-Regisseurin unter anderem bei zero one film begann sie 2011 ihre Tätigkeit als Förderreferentin bei der MOIN Filmförderung. Seit 2015 leitet sie dort die Förderabteilung und hat in dieser Position den Standort Hamburg in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt.

 

Der Aufsichtsrat der MOIN Filmförderung als Muttergesellschaft von FILMFEST HAMBURG folgte mit seiner Entscheidung der Empfehlung einer Auswahlkommission unter dem Vorsitz von Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.

 

FILMFEST HAMBURG findet in diesem Jahr vom 28. September bis 7. Oktober 2023 statt. Gezeigt werden 110 Produktionen aus aller Welt als Europa-, Deutschland- oder Hamburg-Premieren. Festivalkinos sind das Abaton, CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage und das Studio-Kino.

 

Förderer und Hauptpartner