Menschen und Müll
1.März 2023
Der nächste Filmabend mit dem Freundeskreis Filmfest Hamburg e.V. am 13. März stellt die menschengemachten Abfälle in den Mittelpunkt. Der österreichische Dokumentarfilm Matter out of Place von Nikolaus Geyrhalter feierte 2022 Weltpremiere beim Festival in Locarno und wird am 13. März um 19.30 Uhr im abaton gezeigt.
Matter out of Place ist ein Film über unseren Müll, der sich in den entlegensten Gegenden findet, und über die Menschen, die versuchen, ihn zu beseitigen. Mit seiner unverkennbaren Bildsprache folgt der Regisseur Nikolaus Geyrhalter, der sich in seinen früheren Filmen Unser Täglich Brot mit der weltweiten Nahrungsmittel-Verschwendung oder in Erde mit menschengemachten Bauschuttruinen beschäftigte, den Massen an Müll quer über unseren Planeten. Von den Berggipfeln der Schweiz über die Küsten Griechenlands und Albaniens, hinein in eine österreichische Müllverbrennungsanlage, weiter nach Nepal und auf die Malediven und bis in die Wüste Nevadas. Nikolaus Geyrhalter zeigt, wie der Müll gesammelt und zerkleinert wird und was sowohl staatliche, als auch private Initiativen tun müssen, um ihn zu entsorgen.
Bei dieser Vorstellung ist der Eintritt für Mitglieder ermäßigt (bitte Mitgliedsausweis mitbringen). Auch Begleitpersonen erhalten den im Abaton üblichen ermäßigten Preis.