♥ → 

21. MICHEL Kinder und Jugend Filmfest

MICHEL-Filmpreis MAJA für Mein Totemtier & ich  

 

05. Oktober 2023

 

Der neue mit 10.000 Euro dotierte MICHEL-Filmpreis MAJA geht an die niederländisch Koproduktion Mein Totemtier & ich unter der Regie von Sander Burger.  Die Entscheidung hat die MICHEL Jury getroffen, bestehend aus sieben Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren. Mit einem »Ehrenpreis der Herzen« hat die Jury außerdem den britischen Film Georgie gewürdigt.

 

Es sei ein knappes Rennen gewesen mit schweren Diskussionen, so die Jury bei der heutigen Preisverleihung im Studio-Kino in der Bernstorffstraße. Die tapfere Hauptperson Ama habe sie überzeugt. Plötzlich auf sich allein gestellt, habe sie niemals aufgegeben und sei über sich hinausgewachsen, heißt es in der Jurybegründung. »Wir fanden an dem Film schön, dass er darüber erzählt, dass ein Pass nicht erzählt, wer man ist. Wir finden es wichtig, dass Menschen mit Migrationshintergrund und POCs sich wieder erkennen können. Er hat viele wichtige Messages: Egal wo du herkommst oder woran du glaubst, du bist wichtig und einzigartig…« 

 

Der heutige Abschlussfilm des MICHEL Filmfests, Mein Totemtier & ich erzählt die Geschichte der 11-jährigen Ama, die in den Niederlanden zu Hause ist. Bisher zeigte sie wenig Interesse an ihrer Herkunft und an den Geschichten ihrer Mutter aus dem Senegal. Als die Familie abgeschoben werden soll, läuft Ama davon – die Polizei sucht nach ihr und Ama wiederum sucht ihren Vater. Außerdem ist da auf einmal noch ein riesiges Stacheltier, welches ihr nicht mehr von der Seite weichen will. Mein Totemtier & ich ist eine Produktion von Voya Films (Niederlande) in Koproduktion Tarantula (Luxemburg) und Leitwolf Filmproduktion und wurde unter anderem von der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein gefördert. Die Redaktion beim NDR liegt in den Händen von Holger Hermesmeyer.

 

Die Jury vergab darüber hinaus noch einen »Ehrenpreis der Herzen« an den britischen Spielfilm Georgie (Regie & Drehbuch: Charlotte Regan) über ein 12-jähriges Mädchen, das nach dem Tod der Mutter beschließt, sich selbst großzuziehen.

 

Nach sieben erfolgreichen Tagen mit insgesamt neun Spielfilmen im Wettbewerb, zwei Folgen der Erfolgsserie Die Pfefferkörner, der Reihe für Minis für die kleinsten Kinobesucher·innen und der Vorführung des diesjährigen Preisträgerfilms Der Steinhügel des Mo&Friese Junges Kurzfilm Festival Hamburg wird heute das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest mit der feierlichen Preisverleihung beendet. Erstmals wurde der mit 10.000 Euro dotierte MICHEL Preis MAJA verliehen. Preisstifter ist der Kinobetreiber Hans-Peter Jansen, dessen Studio-Kino in der Bernstorffstraße ab diesem Jahr das neue MICHEL-Festivalkino ist.

 

Gegründet von Albert Wiederspiel, lädt das MICHEL-Team seit 2003 jedes Jahr im Herbst parallel zum »großen« Festival junge Kinogänger∙innen zu einer Filmreise ein, um die neuesten Produktionen aus fernen Ländern zu entdecken und andere Lebenswelten kennenzulernen. Eine altersgerechte Moderation, Filme in Originalsprache und Gäste darunter Schauspieler∙innen und Regisseur∙innen, machten den Festivalbesuch zu einem spannenden Erlebnis. Leiterin des MICHEL Festivals ist seit 2021 Steffi Falk.

Förderer und Hauptpartner