♥ → 

Lucy ist jetzt Gangster

OT: Lucy ist jetzt Gangster

Till Endemann // Deutschland Niederlande 2022
Spielfilm // FF2022

Das Blau des Kaftans

OT: Le Bleu du Caftan

Maryam Touzani // Frankreich Marokko Belgien Dänemark 2022
Spielfilm // FF2022

Lars Eidinger – Sein oder nicht sein

OT: Lars Eidinger – Sein oder nicht sein

Reiner Holzemer // Deutschland 2022
Dokumentarfilm // FF2022
Film Website

März-Filme

  1. 1. März 2023

 

Drei FILMFEST HAMBURG-Filme starten in den nächsten Wochen im Kino.

 

Im Verleih von Wildbunch Germany startet am 2. März der MICHEL-Eröffnungsfilm von 2022 Lucy ist jetzt Gangster in den Kinos. Im Mittelpunkt der knallbunten Familiengeschichte steht die zehnjährige Lucy, die immer grundehrlich, höflich und gut gelaunt ist. Sie versucht, jeden Tag die Welt ein bisschen besser zu machen – zusammen mit ihrer besten Freundin Rima und ihrer Familie, die Eis nach altem Familienrezept verkauft. Doch dann geht die Eismaschine kaputt und die Schließung droht, weil die Bank keinen Kredit gewähren will. Lucy hört, wie ihr Onkel Carlo sagt, wirklich jeder könne Gangster werden. Nur die Regeln müsse sie selbst bestimmen, um im Leben weiterzukommen. Da kommt sie auf die Idee, eine Bank zu überfallen, um ihre Familie vor dem Ruin zu schützen. Und Klassen-Gangster Tristan soll ihr beibringen, wie sie böse wird. Doch so einfach wie sie zunächst denkt, wird aus der lieben Lucy kein durchtriebener Lucyfer.

 

Für die marokkanische Regisseurin Maryam Touzani ist Das Blau des Kaftans »ein Film über die Freiheit, so zu sein, wie man ist, zu lieben, wen man lieben will, egal ob Mann oder Frau. Vor allem aber ist es ein Film über die Liebe, denn die Liebe umfasst all das.«
Diskret und auf fein gesponnene Art rührt das Drama, das am 16. März im Verleih von Arsenal in die Kinos kommt, an ein weiterhin gültiges Tabu in Marokko und taucht in die sinnliche Welt einer Kaftan-Schneiderei ein. Halim und Mina sind seit vielen Jahren verheiratet und betreiben zusammen in der Altstadt von Salé ein Geschäft für traditionelle Kaftane. Seit jeher leben beide mit dem Geheimnis, dass Halim homosexuell ist – und er hat gelernt, seine Neigung zu verheimlichen. Als Mina an Krebs erkrankt und ein junger Lehrling in der Schneiderei anfängt, gerät das bislang bestehende Gleichgewicht ins Wanken. Vereint in ihrer Liebe, helfen sich Mina und Halim gegenseitig, ihre Ängste zu überwinden.

 

In Lars Eidinger – Sein oder nicht sein begleitet Regisseur Reiner Holzemer einen der schillerndsten und außergewöhnlichsten deutschen Schauspieler. In dem Film gibt der Künstler zum ersten Mal Einblick in seine Arbeitsweise. Auf der Bühne überzeugt er durch seine körperliche Präsenz, sein variationsreiches Spiel und seine Emotionalität. Der rastlose Star dreht Filme mit internationalen Stars wie Juliette Binoche, Isabelle Huppert und Adam Driver. Sein Leben hat er voll und ganz der Kunst verschrieben, sei es als Schauspieler, Regisseur, Fotograf oder DJ. (23. März, Verleih: Filmwelt Verleihagentur).

Förderer und Hauptpartner