♥ → 

VENGEANCE IS MINE,
ALL OTHERS PAY CASH

Regie: Edwin
Indonesien, Singapur, Deutschland 2021

HINTERLAND

Regie: Stefan Ruzowitzky
Österreich, Luxemburg 2021

NIEMAND IST BEI DEN KÄLBERN

Regie: Sabrina Sarabi
Deutschland 2021

LOCARNO-GEWINNER

BEI FILMFEST HAMBURG

17.08.2021

 

Drei am Wochenende beim Filmfestival in Locarno ausgezeichnete Filme stehen auf dem Programm der diesjährigen FILMFEST-Ausgabe, darunter der Goldene Leopard-Gewinner Vengeance Is Mine, All Others Pay Cash vom indonesischen Regisseur Edwin, produziert von Fatih Akins Bombero International und The Match Factory.

 

»Schon bei der Sichtung hatten wir das Gefühl, dass Vengeance Is Mine, All Others Pay Cash von Edwin, Niemand ist bei den Kälbern von Sabrina Sarabi und Hinterland von Stefan Ruzowitzky sehr stark sind und viele Preise bekommen werden. Wir freuen uns daher umso mehr, dass die ausgezeichneten Filme ihre Deutschlandpremieren in Hamburg feiern«, sagt Festivalleiter Albert Wiederspiel.

 

Mit Ironie und quer durch die Genres erzählt der indonesische Regisseur Edwin in Vengeance Is Mine, All Others Pay Cash die Liebes- und Leidensgeschichte eines Getriebenen. Ajo Kawir ist ein Unruhestifter, der seine Impotenz durch Gewalt kompensiert und sich als Handlanger in der lokalen Unterwelt verdingt. Bei der Begegnung mit dem weiblichen Bodyguard Iteung stößt er nicht nur auf eine ebenbürtige Gegnerin, es bahnt sich auch eine wechselvolle Beziehung an, in deren Verlauf sich Kawir seiner Vergangenheit stellen muss. Vengeance Is Mine, All Others Pay Cash basiert auf dem gleichnamigen Roman von Eka Kurniawan und ist beim Filmfestival in Locarno mit dem Goldenen Leoparden als bester Film ausgezeichnet worden.

 

Im Nachwuchswettbewerb Cineasti del presente hat Saskia Rosendahl für ihre Darstellung der Christin in dem deutschen Beitrag Niemand ist bei den Kälbern den Goldenen Leoparden als beste Schauspielerin gewonnen. In Sabrina Sarabis zweitem Langfilm, produziert von der Hamburger Firma Weydemann Bros., spielt sie eine 24-Jährige, die in der Nachwendezeit zu ihrem Freund auf einen Bauernhof in Mecklenburg-Vorpommern zieht und eigentlich von einem anderen Leben träumt. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Debütroman von Alina Herbing und wurde vor allem in Hamburg und Schleswig-Holstein gedreht. Beide Filme wurden von der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein unterstützt.

 

Der Publikumspreis des Schweizer Festivals ging in diesem Jahr an den österreichischen Film Hinterland von Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky (Die Fälscher). Im Mittelpunkt des vor Blue Screen entstandenen Thrillers steht ein Kriegsheimkehrer und Ex-Polizist, der im Wien der 1920er-Jahre in einen Serienmmordfall verwickelt wird.

 

FILMFEST HAMBURG findet vom 30. September bis 9. Oktober 2021 statt. Gezeigt werden rund 100 Produktionen aus aller Welt als Europa-, Deutschland- oder Hamburg-Premieren. Festivalkinos sind das Abaton, CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage und das Studio-Kino. Das komplette Programm wird am 14. September bekannt gegeben, der Vorverkauf startet am 16. September.

Die Filme im Überblick:

Hinterland

Regie: Stefan Ruzowitzky
Österreich, Luxemburg 2021
»Kaleidoskop«

Niemand ist bei den Kälbern

Regie: Sabrina Sarabi
Deutschland 2021
»Große Freiheit«

Vengeance Is Mine,
All Others Pay Cash

Regie: Edwin
Indonesien, Singapur,
Deutschland, 2021
»Asia Express«

Förderer und Hauptpartner