♥ → 

Liebesgeschichte aus Bolivien

 

3. Januar 2023

 

FILMFEST HAMBURG und Freundeskreis Filmfest Hamburg e.V. laden am 9. Januar um 19.30 zur Filmvorführung von Utama ein. Der Film von Alejandro Loayza Grisi wurde beim Sundance Film Festival 2022 mit dem großen Preis der Jury ausgezeichnet.

 

Im trockenen bolivianischen Hochland der Anden lebt ein älteres Quechua-Ehepaar. Mitten in einer Dürre erkrankt Virginio und verbringt seine letzten Tage im Wissen um seinen bevorstehenden Tod damit, seinen Zustand vor Sisa zu verbergen. Alles verändert sich durch die Ankunft des Enkels Clever, der mit Neuigkeiten aus der Stadt kommt. Die drei stellen sich auf unterschiedliche Weise den Veränderungen, der Dürre und dem Sinn des Lebens.

 

Für den bolivianischen Regisseur ist Alejandro Loayza Grisi Utama ist ein warnendes Beispiel und zugleich eine universelle Liebes- und Überlebensgeschichte. »Ältere Menschen können für ein verlorenes Bewusst­sein und eine Weisheit stehen, die selten gehört werden. Sie können für die Warnungen stehen, die wir übersehen. Die Figuren Virginio und Sisa mit all der Weisheit, die sie im Laufe ihrer Jahre erworben haben, stehen für eine Kultur, die mitansehen muss, wie der jüngeren Generation Muttersprache und traditioneller Glaube abhandenkommen.«

 

Der Eintritt für Freundeskreismitglieder ist nach vorheriger Anmeldung beim Freundeskreis unter info@freundeskreis-filmfest-hamburg.de bis spätestens 6. Januar 10 Uhr und bei Vorlage ihres Ausweises kostenlos. Begleitpersonen erhalten die im Kino übliche Ermäßigung.

Förderer und Hauptpartner