♥ → 

FLEE gewinnt

European University Film Award für Jonas Poher Rasmussen

8. Dezember

 

Der animierte Dokumentarfilm Flee –  Regie: Jonas Poher Rasmussen, Drehbuch: Jonas Poher Rasmussen und Amin Nawabi  – wird mit dem European University Film Award ausgezeichnet. Der Preis wird am Samstag, 11. Dezember im Rahmen der 34. European Film Awards verliehen.

 

Fünf nominierte Filme wurden an 26 Universitäten in 26 Ländern gesichtet und diskutiert. Jede Einrichtung wählte ihren Lieblingsfilm aus. Ein/e studentische/r Vertreter*in jeder Universität nahm dann an einem dreitägigen Auswahlprogramm online teil, um über den Gewinnerfilm zu entscheiden.

 

Aus der Jurybegründung: »Jonas Poher Rasmussens animierter Dokumentarfilm FLEE entwirrt Amins Erinnerungen und enthüllt  seine eigene Geschichte, von der Flucht aus Afghanistan als Kind bis zum Aufwachsen als offener Schwuler in Dänemark. Die Mischung aus verschiedenen Animationsstilen, die mit der echten Stimme des Protagonisten und Archivmaterial überlagert werden, verleiht dem Film einen überraschenden Realismus. Die emotionale Verbindung zu Amins Geschichte macht auf die Ignoranz der Ersten Welt gegenüber der harten Realität von Flüchtlingen aufmerksam und regt den Zuschauer an, über seine eigene Position in der Gesellschaft nachzudenken. FLEE ist eine einzigartige künstlerische Auseinandersetzung mit der Frage, wie sich ein Trauma auf das Selbstverständnis eines Menschen auswirkt, und bringt uns gleichzeitig das Rätsel des universellen Gefühls von Zugehörigkeit und Heimat nahe.«

 

Ziel der gemeinsamen Initiative von Europäischer Filmakademie und von FILMFEST HAMBURG ist es, ein jüngeres Publikum anzusprechen, die »europäische Idee« zu verbreiten und den Geist des europäischen Kinos einem jüngeren Publikum näher zu bringen. Außerdem soll er die Verbreitung von Filmen, die Filmerziehung und die Diskussionskultur unterstützen.

 

Der European University Film Award wird von Hamburg Marketing und der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.. unterstützt.

 

Die Verleihung der European Film Awards findet am Samstag, den 11. Dezember um 19.00 Uhr MEZ statt. Der Livestream kann auf www.europeanfilmawards.eu und über zahlreiche Partner in ganz Europa verfolgt werden. Über die Verleihung wird auch auf den Social-Media-Kanälen des European Film Awards auf Instagram, Twitter und Facebook berichtet.

 

Förderer und Hauptpartner