♥ → 

Mit Schwung zurück ins Kino

 

Filmfest Hamburg Veröffentlicht Key Visual

 

23. August 2022

 

Das diesjährige FILMFEST HAMBURG Key Visual wurde von dem Fullservice Design Studio Hansen/2 konzipiert und von der australischen Illustratorin Izzy Lawrence künstlerisch umgesetzt. Das Motiv lässt Träume wahr werden und ist ab sofort und in den nächsten Wochen auf Werbeflächen in der Stadt, online auf den Social-Media-Kanälen und der Website des Festivals zu sehen.  

 

Izzy Lawrence ist bekannt für ihre verspielten Arbeiten, die inspiriert sind von Natur und romantischer Nostalgie. Für das FILMFEST HAMBURG Key Visual vereinte das Team von Hansen/2 und die Künstlerin den gelben Friesennerz mit träumerischen Elementen wie Sonnenlicht, Flimmern und Schaukeln in Lawrence‘ typischen zarten Farbtönen und lädt ein sich in neuen Welten zu verlieren. Das ist auch die Überleitung zum FILMFEST HAMBURG-Programm: Geschichten bunt wie das Leben, mal ruhig, mal energiegeladen, aber immer am Puls der Zeit. »Ich habe eng mit dem Team von Hansen/2 zusammengearbeitet, um ein Bild zu schaffen, das jenseitig, verträumt, verspielt und hell wirkt. Eine Szene, die sich ein wenig surreal anfühlt und die Fantasie anregt«, verrät die Künstlerin über ihr Design.

 

Aufgegriffen wurden diese künstlerischen Elemente auch im diesjährigen Trailer, der ab Donnerstag in den Kinos zu sehen ist. Produziert und realisiert wurde er von der Firma KAEPTN zusammen mit PRG Cinegate und einem Team aus Hamburger Filmschaffenden, darunter David Aufdembrinke und Lasse Buchhop. Neben dem zentralen Motiv der Schaukeln wurden verschiedene Schauplätze sowie Komponenten der Kinoproduktion aufgegriffen. Sie verschmelzen mit einer Tanz-Performance zu einer Hommage an die Film- und Kinobranche, die da endet, wo das FILMFEST HAMBURG beginnt: in den Kinosälen.  »Die Choreografie schlägt eine Brücke zwischen dem Phantastischen und Bodenständigen. Sie lebt von einer vertraut verspielten Art, die nicht immer perfekt, sondern nah an den Zuschauer·innen ist.«, sagt Regisseur Lasse Buchhop. »Unsere Bilder sollen das Gefühl einfangen, von einem Kinofilm in den Bann gezogen zu werden«, ergänzt der Filmautor David Aufdembrinke.

 

Bei der Produktion setzt das kreative Team gemeinsam mit PRG Cinegate auf innovative LED-Technik. Die selbe Technik kam auch bei The Social Experiment zum Einsatz, der beim FILMFEST HAMBURG Premiere feiert. Sie ermöglicht, die Performance ohne Schnitt in verschiedenen Settings fließen zu lassen, was den träumerisch-cineastischen Aspekt verstärkt.  »In dieser virtuellen Produktionstechnik sehen wir einen Grundpfeiler der Zukunft von Filmproduktionen, um visuelle Welten und Effekte zu erschaffen, die bisher unerreichbar waren. Wir haben uns als Ziel gesetzt, Hamburg als Spitzenstandort für diese Technik zu etablieren«, sagt Oliver Anlauf, Geschäftsführer von KAEPTN.

 

Gedreht wurde bei PM Blue, den Soundtrack komponierten die Hamburger Musiker Isabelle Saadat und Jakob Kleij von 106Hz Studios, die Kinomischung übernahm Studio Funk.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

FILMFEST HAMBURG findet vom 29. September bis 8. Oktober 2022 statt. Gezeigt werden rund 100 Produktionen aus aller Welt als Europa-, Deutschland- oder Hamburg-Premieren. Festivalkinos sind das Abaton, Alabama, CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage und das Studio-Kino. 

 

Das komplette Programm wird am 13. September bekannt gegeben, der Vorverkauf startet am 15. September. 

Förderer und Hauptpartner