♥ → 

Filmfest fordert Freilassung

11. Juli 2022

 

FILMFEST HAMBURG verurteilt die Verhaftung von Mohammad Rasoulof, Mustafa Aleahmad und Douglas-Sirk-Preisträger Jafar Panahi und fordert die umgehende Freilassung der drei iranischen Regisseure, die am 8. und 11. Juli von iranischen Behörden festgenommen wurden.

 

Rasoulof und Aleahmad wird vorgeworfen, mit einem Aufruf gegen Gewalt die öffentliche Ordnung zu gefährden. Panahi wurde verhaftet, als er sich nach den beiden Regisseuren erkundigte.

 

FILMFEST HAMBURG hält zu Mohammad Rasoulof, der zeitweise auch in Hamburg gelebt hat, engen Kontakt. Zuletzt wurden seine Filme A Man of Integrity (2017) und Doch das Böse gibt es nicht (2020) bei FILMFEST HAMBURG gezeigt. Zu beiden Premieren konnte der Regisseur wegen eines Reiseverbots nicht nach Hamburg kommen. 2018 wurde Jafar Panahi mit dem Douglas Sirk Preis geehrt, den seine Tochter Solmaz Panahi stellvertretend für ihn entgegengenommen hatte. Auch er durfte nicht ausreisen.

 

Förderer und Hauptpartner