♥ → 

Filme, Fans & Weltpremieren

4.Oktober 2022

 

Fünf aufregende Festivaltage mit nationalen und internationalen Gästen, volle Kinosäle, begeisterte Fans und gute Zahlen: FILMFEST HAMBURG zieht zum Bergfest eine erste positive Bilanz.

Nach der Eröffnung mit Hans-Christian Schmids Film Wir sind dann wohl die Angehörigen feierten unter anderem In einem Land, das es nicht mehr gibt, The Social Experiment, FCK 2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter, der MICHEL-Beitrag Meine Chaosfee und ich, Rheingold mit Überraschungsgast Diane Kruger sowie der Dokumentarfilm Klarsfeld: A Love Story mit den Protagonisten Beate und Serge Klarsfeld Weltpremiere in Hamburg. Begeistert aufgenommen wurden die Screenings von Triangle of Sadness mit Ruben Östlund (Regie) und den beiden deutschen Schauspielerinnen Sunnyi Melles und Iris Berben, Aus meiner Haut mit Marla Emde und Jonas Dassler, War Sailor mit dem norwegischen Regisseur Gunnar Vikene und Grump – Auf der Suche nach dem Escort mit Mika Kaurimäki (Regie) und Rosalie Thomas. Der amerikanische Filmemacher Daniel Goldhaber stellte seinen Thriller How to Blow Up A Pipleine persönlich vor, Leonardo Moura (Regie) und Schauspieler Mauro Soares (Schauspieler) ihren Film Life Lasts Two Days, die türkische Regisseurin Selcen Ergun präsentierte zusammen mit ihrer Hauptdarstellerin Merve Dizdarden den Film Snow and Bear. Das Molodist Kyiv International Film Festival eröffnete in Anwesenheit der Festivalmacher und des Regisseurs am 30. September mit Sniper:The White Raven. Das Festival im Festival geht noch bis zum 5. Oktober.

 

»Wir freuen uns über die Begeisterung des Publikums und über den so großen Zuspruch. Ein schöneres Geschenk kann man uns zum Geburtstag nicht machen. Wir liegen bei den Ticketverkäufen nach den ersten fünf Festivaltagen mit 18 Prozent für den gleichen Zeitraum zwar knapp unter dem Festivaljahr 2019, was wir nach den letzten reduzierten beiden Filmfest-Ausgaben und der allgemeinen Besuchersituation im Kulturbereich als sehr positiv bewerten – wir sind zuversichtlich und haben noch Luft nach oben«, sagt Festivalleiter Albert Wiederspiel.

Auch die zweite Festivalhälfte verspricht weitere Highlights und Stars auf dem Roten Teppich: Helena Wittmann präsentiert zusammen mit der Hauptdarstellerin Angeliki Papoulia ihren Film Human Flowers of Flesh, Ofir Raul Graizers America läuft nach seiner Premiere noch zweimal im »Filmfest ums Eck«-Programm, im CinemaxX Dammtor (4.10. 20 Uhr) und in den zeise kinos (5.10.20 Uhr). Weitere Gäste sind Stefan Kurt (Die goldenen Jahre), Simon Rieth, Simon Baur und Raymond Baur (Summer Scars), Anaïs Barbeau-Lavalette (White Dog), Ulrich Seidl (Sparta) sowie Lionel Baier und Ursina Lardi (Continental Drift (South)). Reiner Holzemer stellt zusammen mit seinem Hauptprotagonisten den Dokumentarfilm Lars Eidinger – Sein oder nicht sein vor, der Hamburger Regisseur Kilian Riedhof seinen Film Meinen Hass bekommt ihr nicht. Erwartet werden außerdem die Regisseure Tarik Saleh, Santiago Mitre, Houman Seyedi, Ali Abbasi und Lukas Dhont, deren Filme Boy from Heaven, (Schweden), Argentina, 1985 (Argentinien), World War III (Iran), Holy Spider (Dänemark) und Close (Belgien) für ihre jeweiligen Länder ins Rennen um den Oscar für den besten internationalen Film gehen. Santiago Mitre und Ruth Mader sind die diesjährigen Filmemacher·innen im Fokus. Die ausführlichen Werkgespräche finden am 5. Oktober um 21:30 (Santiago Mitre/ FILMFEST BAR, Kasematte20) und am 7. Oktober um 20:30 (Ruth Mader /Metropolis Kino) statt.

 

Heute starten im Cinemaxx die FILMFEST HAMBURG INDUSTRY DAYS mit Panels und Talk, unter anderem mit Iris Berben (6.10. 14:00/ Cinemaxx 3). Das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest feiert seinen Abschluss am 5. Oktober mit der Verleihung des MICHEL-Filmpreises und dem niederländischen Animationsfilm Oink. FILMFEST HAMBURG wird nach der Verleihung der Preise am 8. Oktober mit dem Film Das Blau des Kaftans beendet.

 

FILMFEST HAMBURG findet noch bis zum 8. Oktober 2022 statt. Tickets gibt es online und an den Kinokassen der Festivalkinos Abaton, Alabama, CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage und Studio-Kino. 

Förderer und Hauptpartner