♥ → 

Filmabend

Abteil Nr. 6 im Abaton Kino

22. Februar 2022

 

FILMFEST HAMBURG und Freundeskreis Filmfest Hamburg e.V. laden am 7. März 2022 um 19.30 Uhr zu einem ungewöhnlichen Roadmovie ins Abaton Kino ein. Auf dem Programm steht der beim Festival in Cannes mit dem großen Preis der Jury ausgezeichnete Film Abteil Nr. 6 von Juho Kuosmanen. Zu Gast ist die deutsche Produzentin von achtung panda!, Jamila Wenske.

 

Abteil Nr. 6 basiert auf dem gleichnamigen Roman von Rosa Liksom und feierte im vergangenen Jahr Weltpremiere beim Filmfestival in Cannes. Der von Kritikern hochgelobte Film erzählt die Geschichte einer Annäherung: Auf der langen Reise in das eisige Murmansk am nördlichen Polarkreis teilen sich die schüchterne finnische Archäologiestudentin Laura und der trinkfeste und laute Bergarbeiter Ljoha ein Zugabteil. Lauras Aussicht auf eine beschauliche Eisenbahnreise zerschlägt sich schnell. Ihr unfreiwilliger Begleiter scheint keine Grenzen zu kennen und ignoriert sie. Doch während der nächsten Tage ihrer gemeinsamen Reise müssen die ungleichen Passagiere auf engstem Raum miteinander auskommen lernen.

Der Regisseur Juoh Kuosmanen beschreibt seinen Film als »ein arktisches Roadmovie«. Es sei sein »unbeholfener Versuch, in einer Welt voll Chaos und Angst Harmonie und Seelenfrieden zu finden.«

 

Der Europäische Shooting Star 2021 aus Finnland, Seidi Haarla, spielt die Hauptrolle an der Seite von Yuriy Borisov. Der Film war für den Golden Globe sowie für drei Europäische Filmpreise nominiert und stand für Finnland auf der Oscar-Shortlist in der Kategorie »Bester internationaler Film«. Beim diesjährigen Filmfestival in Göteborg erhielt die internationale Koproduktion den FIPRESCI-Preis, Seidi Haarla wurde für ihre schauspielerische Leistung mit dem Dragon Award ausgezeichnet.

 

Besucher·innen-Tickets gibt es hier

 

Der Eintritt für Freundeskreismitglieder ist bei Vorlage ihres Ausweises kostenlos. Begleitpersonen erhalten die im Kino übliche Ermäßigung.

Förderer und Hauptpartner