♥ → 

Filmabend

Closeness im Abaton Kino

29. März 2022

 

FILMFEST HAMBURG und Freundeskreis Filmfest Hamburg e.V. laden am 11. April 2022 um 20 Uhr zur Filmvorführung von Closeness ein.  Der intensive und viel beachtete Debütfilm von Kantemir Balagov lief 2017 in Cannes.

 

Ende der 90er Jahre im Nordkaukasus. Ilana ist jung, unkonventionell und voller Energie. Als ihr älterer Bruder und dessen Braut entführt werden, durchkreuzen die verzweifelten Versuche ihrer Familie, das Lösegeld zu beschaffen, ihre eigenen Lebenspläne. Sie will ihre jüdische Familienidentität nicht verraten, sieht sich aber dazu gezwungen, um ihre Selbstbestimmung zu kämpfen.

 

Der Film von Kantemir Balagov beruht auf waren Begebenheiten und wurde in Cannes mit dem FIPRESCI-Preis ausgeeichnet. 2019 war der russische Regisseur mit seinem Film Bohnenstange bei FILMFEST HAMBURG zu Gast.

 

Der Eintritt für Freundeskreismitglieder ist nach vorheriger Anmeldung beim Freundeskreis und bei Vorlage ihres Ausweises kostenlos. Begleitpersonen erhalten die im Kino übliche Ermäßigung.

Förderer und Hauptpartner