Februar-Starts
FILMFEST-Filme auf der Leinwand und im Stream
Drei Filme des letzten FILMFEST-Programms sind in diesem Monat auf der Leinwand und im Stream zu sehen, darunter der Dokumentarfilm Cow von Andrea Arnold. Die britische Regisseurin war im Rahmen des Programmformats »Gegenwartskino im Fokus« in Hamburg zu Gast.
Der MICHEL-Beitrag Träume sind wie wilde Tiger (Regie: Lars Montag, Drehbuch: Lars Montag, Ellen Schmidt, Sathyan Ramesh, Murmel Clausen) startet am 3. Februar im Verleih von Wildbunch Germany in den Kinos. Der zwölfjährige Ranji (Shan Robitzky) träumt von einem Auftritt in einem Bollywood-Film. Ein Castingaufruf macht den Traum zum Greifen nah, doch seine Familie zieht mit ihm von Indien nach Deutschland. In Berlin erwartet Ranji viel Neues, und er rettet sich in rauschhafte Tagträume mit Musik und Tanz. Halt findet er weiterhin über Skype bei seinem Großvater in Mumbai, und er lernt die Nachbarstochter Toni kennen.
Eine Milchkuh ist die Hauptprotagonistin in Andrea Arnolds Film Cow, der ab dem 11. Februar auf MUBI zu sehen ist. Andrea Arnold stellte den Film im vergangenen Jahr in Hamburg persönlich vor. Sie lenkt den Blick auf die Nutztiere, deren Produkte Bestandteil unseres Alltags sind, an die wir aber sonst wenig Gedanken verschwenden. »Mir war es wichtig, den Kühen ihre Persönlichkeit zu lassen«, so Arnold. »Wir sind mit ihnen auf Augenhöhe und folgen ihrem Rhythmus. Die Kühe erzählen vor der Kamera ihre ganz eigene Geschichte.«
In Belfast blickt Regisseur Kenneth Branagh zurück auf seine eigene Kindheit im turbulenten Irland der 1960-er Jahre. Der Film kommt am 24. Februar im Verleih von Universal Pictures Germany ins Kino. Zur Deutschlandpremiere bei FILMFEST HAMBURG 2021 war Kenneth Branagh vor Ort und stellte seinen Film im Passage-Kino vor.