♥ → 

Europäische Filmpreise

10. Dezember 2023

 

Justin Triets Anatomie eine Falls wurde mit insgesamt sechs European Film Awards ausgezeichnet, unter anderem als bester europäischer Film. Weitere Auszeichnungen gingen an die vier diesjährigen FILMFEST-Filme, King’s Land, How to Have Sex, Georgie und La Chimera.

 

Fünf Preise gehen an den Film Anatomie eine Falls. Der Goldene-Palme-Gewinnerfilm feierte seine Deutschlandpremiere bei FILMFEST HAMBURG und wurde am 9. Dezember nicht nur als bester europäischer Film gekürt. Weitere Auszeichnungen gingen an die Regisseurin Justin Triet (European Director), die zusammen mit Arthur Harari das Drehbuch schrieb und auch dafür einen Preis erhielt (European Screenwriter). Als beste europäische Schauspielerin wurde Sandra Hüller geehrt, die bei FILMFEST HAMBURG bereits mit dem Douglas-Sirk-Preis ausgezeichnet wurde. Film Editor Laurent Sénéchal erhielt in Berlin den Excellence Award für European Filmediting. Auch der von Studierenden aus ganz Europa vergebene European University Film Award (EUFA) geht an Anatomie eines Falls.

 

Für seine Leistung in King’s Land wurde Mads Mikkelsen als bester europäischer Schauspieler geehrt. Weitere Preise erhielten der Kameramann Rasmus Videbæk (Excellence Award European Cinematography) und Kicki Ilander (Excellence Award European Costume Design).

 

Für das Szenenbild von Alice Rohrwachers Film La Chimera erhielt Emita Frigato den Excellence Award European Production Design.

 

Über den European Discovery – Prix FIPRESCI durfte sich das Filmteam von How To Have Sex freuen. Der Debütfilm Molly Manning Walker lief 2023 bei FILMFEST HAMBURG, wurde dort mit dem CICAE Arthouse Cinema Award ausgezeichnet und läuft seit dem 7. Dezember in den deutschen Kinos (capelight pictures).

 

Mit dem Europäische Filmpreis – Young Audience Award wurde Charlotte Regan’s Georgie ausgezeichnet. Der britische Film über die 12-jährige Georgie, die nach dem Tod ihrer Mutter beschießt, sich selbst großzuziehen, lief 2023 beim MICHEL Kinder und Jugend Filmfest.

 

Die Preisverleihung fand am 9. Dezember in Berlin statt.

Förderer und Hauptpartner