♥ → 

Erste Preise

07. Oktober 2022

 

Das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest und das Molodist Kyiv International Filmfestival, die im Rahmen des FILMFEST HAMBURG stattfanden, endeten am Mittwoch mit zwei aufregenden Preisverleihungen.

 

Die MICHEL Jury hat entschieden: Die Hamburger Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren kürten ihren Favoriten, den Pathe-Film Geheimnisvolle Sommer von Christophe Barratier und überreichten ihm den von der Hamburgische Kulturstiftung und von Berlichingen & Partner Steuerberatungsgesellschaft zur Verfügung gestellten MICHEL Preis im Wert von 5.000 €. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der überzeugenden Schauspielleistung der Darsteller·innen, der passenden musikalische Untermalung und da er nicht nur ein Film ist, der das jüngere Publikum begeistert.

 

Die Jury des Molodist Kyiv International Film Festival, bestehend aus der Schauspielerin Fritzi Haberland, der Regisseurin und Drehbuchautorin Eva Neymann und dem Produzenten Farzad Pak, die im Rahmen des FILMFEST HAMBURG den nationalen Wettbewerb ausrichteten, vergaben den Scythian Deer und 2.000 USD an Nikon Romanchenko und seinen Film Leopolis Night in der Kategorie bester Kurzfilm. Lobend erwähnt wurde ebenfalls Dima, Dmitry, Dmytro Glory to the Heroes von Clemens Poole. In der Kategorie bester Langfilm gewann Stop-Zemlia von Kateryna Gornostai, der innerhalb es MICHEL Kinder und Jugend Filmfest außerhalb der Konkurrenz lief. Die Jury überreichte die Scythian Deer Statuette und 3.000 USD. Eine lobende Erwähnung sprach die Jury für Pamfir von Dmytro Sukholytkiy-Sobchuk aus, der auch im Programm des FILMFEST HAMBURG lief.

Förderer und Hauptpartner