♥ → 

Das 29. Filmfest Hamburg
ist eröffnet

01.10.2021

 

Am Donnerstag, den 30. September, wurde die 29. Ausgabe von FILMFEST HAMBURG eröffnet. Festivalleiter Albert Wiederspiel richtete in seiner Eröffnungsrede die Gedanken an die aktuelle Situation in Afghanistan und mahnte gleichzeitig auch mit Blick auf Deutschland, dass Freiheit und freie Meinungsäußerung keine Selbstverständlichkeit sind. Ein treffendes Beispiel dafür ist der Eröffnungsfilm des Abends, Große Freiheit. Auf der anderen Seite lobte Wiederspiel die gelebte Integration und Toleranz in der Stadt Hamburg. Seit einigen Jahren vergibt FILMFEST HAMBURG statt Blumen Spenden im Namen seiner Gäste; in diesem Jahr gehen sie entsprechend an den Afghanischen Frauenverein e.V. in Hamburg.

 

Vom Team von Große Freiheit waren Regisseur Sebastian Meise, Drehbuchautor Thomas Reider, der Schauspieler Thomas Prenn sowie die Produzenten Benny Drechsel, Oliver Neumann und Hans-Christian Boese von Piffl Medien auf dem Roten Teppich anwesend. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte der Schauspieler, Regisseur und Musiker Alexander Simon, der französische Chansons zum Besten gab.

 

Im Zuge des Abends wurde Albert Wiederspiel für seine Verdienste um Kunst und Kultur mit der Senator-Biermann-Ratjen-Medaille geehrt. Die Auszeichnung ist vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg in Gedenken an den Kultursenator Dr. Hans-Harder Biermann-Ratjen (1901-1969) gestiftet. Sie wurde verliehen vom Senator der Hamburger Behörde für Kultur und Medien, Dr. Carsten Brosda, der zur Eröffnung von FILMFEST HAMBURG verkündete: »Die Kunst ist wieder da!« Er griff das Thema der Freiheit in seiner Rede auf und beschrieb die Hoffnung, dass unsere Welt veränderbar sei. In diesem Zusammenhang beschwor er die Rolle des Kinos, für eine bessere Welt zu kämpfen.

 

»Open All Senses« zum Filmfest Hamburg

In Kooperation mit Hamburg Marketing stehen der obligatorische „Rote Teppich“ (jetzt in bunt) und das Cinemaxx am Dammtor in diesem Jahr ganz im Zeichen des Neustarts der Hamburger Kultur. Unübersehbar steht dort das Motto, das die zahlreichen Festivals, Premieren und Ausstellungseröffnungen in der Kulturstadt Hamburg verbindet: „Open All Senses“. Mehr zu den anderen herbstlichen Kulturhighlights unter www.kulturrausch.hamburg.

 

Alle Fotos vom Eröffnungsabend sind in unserer Fotogalerie abrufbar.

Förderer und Hauptpartner