♥ → 

Binnenalster Filmfest

Kino auf dem Wasser

11. September 2023

 

Das Binnenalster Filmfest lädt in diesem Jahr an vier Tagen zu unvergesslichen Musical- und Opernerlebnissen am Jungfernstieg ein. Seit 2012 gibt es die Kooperation von City Management Hamburg, Lebendiger Jungfernstieg e.V., Hamburger Staatsoper und FILMFEST HAMBURG, um nicht nur auf das Filmfestival Ende September einzustimmen, sondern auch die Spielzeiteröffnung der Hamburger Staatsoper zu feiern.  

 

Bequem vom Jungfernstieg aus können die Besucher·innen mit Blick auf die schwimmende Leinwand in der Alster eine filmische Mischung aus Schauspiel und Gesang genießen. Das Festival startet am 14. September mit dem Musical Moulin Rouge. Der Film von Baz Luhrman spielt in Paris um 1900 und erzählt die Geschichte des jungen Schriftstellers Christian (Ewan McGregor), der in den Sog der sinnlichen Stadt gerät. Im berühmten Nachtclub Moulin Rouge verliebt er sich in den Star des Clubs, in die Kurtisane Satine (Nicole Kidman). 

 

Damien Chazelles La La Land wird am zweiten Abend des Open-Air Kinos vorgeführt. Der Film handelt von der Traumfabrik Hollywood, in der die junge Schauspielerin Mia (Emma Stone) und der Jazzmusiker Sebastian (Ryan Gosling) sich mit miesen Nebenjobs durchschlagen müssen, während sie auf ihren großen Durchbruch warten. Für seine musikalische Liebeserklärung an die Stadt der Träume, wurde Chazelle als Bester Regisseur u.a. mit einem Golden Globe, BAFTA, DGA Award und mit einem Oscar ausgezeichnet. 

 

Ein besonderes Highlight bildet der dritte Abend: Unter dem Titel »musical meets opera« wird es ab 19.00 Uhr am Jungfernstieg ein Vorprogramm mit den Musical-Darstellerinnen Judith Caspari und Sophie Leitner sowie dem Staatsopern-Ensemblemitglied Nicholas Mogg unter der musikalischen Begleitung von William Kelley und Band geben: Große Stimmen live und Open Air am Jungfernstieg. Im Anschluss wird um 20:15 Uhr die neunte Spielzeit unter der Intendanz von Georges Delnon mit Modest P. Mussorgskys Oper »Boris Godunow« in der Inszenierung von Frank Castorf und unter der Musikalischen Leitung von Kent Nagano eröffnet und live auf die Kino-Leinwand am Jungfernstieg übertragen. Das auf dem Theaterstück von Alexander Puschkin basierende Stück erzählt vom Leben des russischen Regenten während der Zeit der Wirren im späten 16. Jahrhundert, von seiner Krönung bis zu seinem Tod nach. In der Titelpartie ist Alexander Tsymbalyuk zu erleben, als Fürst Schujski Matthias Klink und als Pimen Vitalij Kowaljow. 

 

Wer wirft das erste Reiskorn? Der letzte Abend steht ganz im Zeichen des Kult-Musicals The Rocky Horror Picture Show von Jim Sharman. Darin machen sich die frisch Verlobten Brad (Tim Curry) und Janet (Susan Sarandon) auf den Weg zu ihrem Freund Dr. Everett Scott. Doch wegen einer Autopanne landen sie im nahegelegenen Schloss und treffen dort auf eine alles verändernde Horrorshow, inklusive des buckligen Dieners Riff Raff, dem Hausmädchen Magenta und dem unheimlichen Herrn Dr. Frank N. Furter.  

 

Alle Filme werden in Originalsprache vorgeführt und beginnen um 20.15 Uhr. Das Opernprogramm am Samstag zur Spielzeiteröffnung der Hamburger Staatsoper beginnt bereits ab 19 Uhr. Der Eintritt ist für alle Besucher·innen frei und passende Kostümierungen sind herzlich willkommen. 

 

Das Binnenalster Filmfest ist eine Veranstaltung von City Management Hamburg, Lebendiger Jungfernstieg e.V. und FILMFEST HAMBURG in Kooperation mit der Hamburger Staatsoper und wird gefördert von der Hapag-Lloyd Stiftung und Alsterhaus. 

 

FILMFEST HAMBURG findet vom 28. September bis 7. Oktober 2023 statt. Gezeigt werden über 120 Produktionen aus aller Welt als Welt-, Europa-, Deutschland- oder Hamburg-Premieren. Festivalkinos sind das Abaton, Alabama Kino, CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage und das Studio-Kino. Das komplette Programm wird am 12. September bekannt gegeben. Der Vorverkauf startet am 14. September. 

Förderer und Hauptpartner