Beziehungen stärken
Europäische Filmfestivals und europäische Weltvertriebe für bessere Zusammenarbeit
11. Juli 2022
Europa International, der Verband von 47 europäischen Weltvertrieben, und Europa Film Festivals, ein Netzwerk von 12 europäischen Festivals, darunter FILMFEST HAMBURG, haben am Freitagabend im Rahmen des Galway Film Fleadh einen gemeinsamen Leitfaden unterzeichnet, der die Zusammenarbeit zwischen Weltvertrieben und Festivals vereinfachen und die Beziehungen der beiden Parteien stärken sollen.
Der Leitfaden wurde auf der Grundlage von Erfahrungen aus der Praxis von Programmer·innen von Filmfestivals und Festivalmanager·innen der Weltvertriebe erstellt. Er soll dazu beitragen, bewährte Praktiken und einfache Mechanismen zu teilen, um zukünftig transparente und reibungslose Arbeitsbeziehungen zu gewährleisten.
»Vertrieb und Festivals arbeiten täglich zusammen, aber manchmal kann mangelnde Kommunikation zu stressigen Situationen führen. Die Idee war, mit dem Leitfaden die Beziehung zwischen den Partnern zu verbessern. Wir brauchen einander, und es ist immer besser, wenn wir uns auf einer gemeinsamen Basis verständigen können«, sagt Alexis Juncosa, künstlerischer Leiter des Luxemburg City Film Festival und Präsident von Europa Film Festivals.
Aus der Sicht des Weltvertriebe ist der Leitfaden ein effizientes Instrument, um künftige Festivalmanager·innen und Filmverkäufer·innen zu schulen und eine Referenz für die Zusammenarbeit mit Festivals aus der ganzen Welt zu haben. Europa Film Festivals gehören folgende Festivals an: Athens International Film Festival, Belfast Film Festival, CINEMANIA FILM FESTIVAL, Festival International du Film Indépendant de Bordeaux, Galway Film Fleadh, Geneva International Film Festival, Gijon International Film Festival, Filmfest Hamburg, Luxembourg City Film Festival, Midnight Sun Film Festival, Noordelijk Film Festival, Reykjavik International Film Festival.
Zum Leitfaden
Zum Code of Conduct