♥ → 

»Aus der Geschichte lernen«

Filmfest Hamburg gibt eröffnungsfilm bekannt

27.07.2021

Am 30. September 2021 startet FILMFEST HAMBURG mit Große Freiheit in seine 29. Edition. Sebastian Meises dritter Kinofilm und Jury-Preis-Gewinner von »Un Certain Regard« in Cannes rückt das wenig beachtete Thema der Kriminalisierung Homosexueller im Nachkriegsdeutschland in den Fokus.

 

»Nach Enfant Terrible als Eröffnungsfilm 2020 setzen wir die Tradition der anspruchsvollen, deutschsprachigen Filme fort«, freut sich Festivalleiter Albert Wiederspiel. »In Große Freiheit wird ein kaum bekannter Teil der bundesdeutschen Geschichte beleuchtet, die endlich erzählt werden muss. Gerade heute, wo die Intoleranz zunimmt, müssen wir aus der Geschichte lernen.«

 

Denn die Befreiung Nazi-Deutschlands bedeutete nicht für alle Freiheit. Regisseur Sebastian Meise, der gemeinsam mit Thomas Reider das Drehbuch verfasste, erinnert daran, dass mittels des berüchtigten §175 im repressiven Nachkriegsdeutschland bis in die späten 60er-Jahre homosexuelle Männer systematisch verfolgt und inhaftiert wurden.

Hans (Franz Rogowski) ist einer von ihnen. Er landet immer wieder im Gefängnis, wo er auf seinen Zellengenossen Viktor (Georg Friedrich), einen verurteilten Mörder, trifft. Aus anfänglicher Abscheu entspinnt sich im Laufe von Jahrzehnten eine intensive Freundschaft zwischen den beiden.

 

Große Freiheit feierte seine Weltpremiere beim diesjährigen Filmfestival in Cannes und gewann dort den Jury-Preis in der Sektion »Un Certain Regard«. Mit den renommierten Schauspielern Franz Rogowski und Berlinale Silberner Bär-Preisträger Georg Friedrich in den Hauptrollen ist das bewegende Drama hochkarätig besetzt. Zur Premiere in Hamburg werden der Regisseur und die Hauptdarsteller erwartet.

 

Ein Blick in die bundesdeutsche Geschichte offenbart die gesellschaftliche Brisanz des Themas: Noch bis 1992 wurde Homosexualität in Deutschland offiziell als Geisteskrankheit angesehen, der §175 erst 1994 vollständig abgeschafft. Weltweit stellt Homosexualität in jedem dritten Land bis heute einen Straftatbestand dar.

 

Große Freiheit ist eine deutsch-österreichische Koproduktion von Rohfilm Productions und FreibeuterFilm, dessen Mitgründer Sebastian Meise ist. Der Film wurde gefördert von Österreichisches Filminstitut (ÖFI), Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Deutscher Filmförderfonds (DFFF), ORF Film/Fernseh-Abkommen, Filmstandort Austria (FISA), Filmfonds Wien (FFW), Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) und das ZDF. Piffl Medien bringt Große Freiheit ab dem 18. November 2021 bundesweit in die Kinos.

 

FILMFEST HAMBURG findet vom 30. September bis 9. Oktober 2021 statt. Gezeigt werden rund 100 Produktionen aus aller Welt als Europa-, Deutschland- oder Hamburg-Premieren. Festivalkinos sind das Abaton, CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage und das Studio-Kino.

Förderer und Hauptpartner