♥ → 

Boy from Heaven

OT: Walad Min Al Janna

Tarik Saleh // Schweden Frankreich Finnland 2022
Spielfilm // FF2022
Film Website

Victim

OT: Obeť

Michal Blaško // Slowakei Tschechische Republik Deutschland 2022
Spielfilm // FF2022
Film Website

The Five Devils

OT: Les Cinq Diables

Léa Mysius // Frankreich 2022
Spielfilm // FF2022
Film Website

One in a Million

OT: One in a Million

Joya Thome // Deutschland 2022
Dokumentarfilm // FF2022
Film Website

April-Starts

30. März 2023

 

Familiengeschichten und Spannung pur: Vier Filme aus dem letztjährigen FILMFEST-Programm sind im April im Kino zu sehen.

 

Tarek Salehs Politthriller Die Kairo Verschwörung startet am 6. April im Kino (X-Verleih). Bei FILMFEST HAMBURG lief der Film des in Schweden geborenen Regisseurs 2022 unter dem Titel Boy from Heaven. Für Adam (Tawfeek Barhom), Sohn eines einfachen Fischers, geht ein Traum in Erfüllung: Er erhält ein Stipendium für die renommierte Azhar-Universität in Kairo – das Epizentrum der Macht in der islamischen Welt. Als das Oberhaupt der Universität, der Großimam, plötzlich stirbt, beginnt ein Kampf um seine Nachfolge. Der dubiose Regierungsbeamte Ibrahim (Fares Fares) rekrutiert Adam als Informanten für den ägyptischen Geheimdienst und bringt ihn damit nicht nur zwischen die Fronten der religiösen und politischen Eliten des Landes, sondern auch in Lebensgefahr. Die Kairo Verschwörung wurde im Wettbewerb des Festivals de Cannes 2022 mit dem Preis für das „Beste Drehbuch“ ausgezeichnet.

 

Ebenfalls am 6. April kommt der Film Victim von Michal Blasko auf die Kinoleindwand (Verleih: Rapid Eye Movies): Basierend auf realen Ereignissen erzählt dieses kraftvolle Debüt über Rassismus, Fake News und den Aufstieg der neuen Rechten. Irina ist eine alleinerziehende Mutter aus der Ukraine, die in einer tschechischen Kleinstadt lebt. Eines Nachts wird ihr 13-jähriger Sohn Igor überfallen und schwer verletzt. Als er aus der Narkose erwacht, beschuldigt er die Roma-Nachbar·innen. Während die Polizei ermittelt, solidarisiert sich die ganze Stadt mit Mutter und Sohn und kämpft an der Seite von Irina für Gerechtigkeit. Doch als eine große Kampagne anrollt, bei der verschiedene Akteure aus Medien, Politik und Zivilgesellschaft den Vorfall für ihre eigenen Zwecke nutzen wollen, wird Irina unsicher.

 

In The Five Devils hat Vicky, ein seltsames und einsames Mädchen, eine magische Gabe: Sie kann jeden Duft reproduzieren, dem sie begegnet. Als ihre entfremdete Tante plötzlich in die Stadt zurückkehrt, wird das junge Mädchen durch die Beschwörung ihres Dufts in eine Vergangenheit voller rätselhafter Familiengeheimnisse zurückversetzt. Vor der Ausstrahlung bringt der Streamingdienst Mubi am 13. April den Thriller von Léa Mysius in die Kinos.

 

Joya Thomes Dokumentarfilm One in A Million lief im vergangenen Jahr beim MICHEL Kinder und Jugend Filmfest. Die Amerikanerin Whitney ist leidenschaftliche Turnerin und erfolgreiche YouTuberin, und Yara aus Deutschland ihr größter Fan. Trotz der räumlichen Distanz sind die beiden durch ihre Leidenschaft für das Turnen und über die schillernde Welt der sozialen Medien miteinander verbunden. Der Coming-of-Age-Film zeigt den Alltag der scheinbar ungleichen Mädchen, die sich für ihren eigenen Weg einsetzen und den Herausforderungen von Erfolg und Einsamkeit und der ersten Liebe gegenüberstehen. (20. April, UCM.ONE).

Förderer und Hauptpartner