♥ → 

Belfast

OT: Belfast

Kenneth Branagh // Großbritannien 2021
Spielfilm // FF2021

7 Nominierungen

Oscar-chancen für Belfast

8. Februar 2022

 

Kenneth Branaghs Film Belfast geht mit sieben Nominierungen ins Oscarrennen.

 

Nominiert wurde Belfast in den Kategorien »Bester Film«, »Beste Regie«, »Bestes Originaldrehbuch«, »Beste Nebendarstellerin« (Judi Dench), »Bester Nebendarsteller« (Ciarán Hinds), »Bester Song« (Van Morrison: »Down to Joy« ) und »Bester Ton«.

Belfast ist ein sehr persönlicher Film des britischen Regisseurs und ein Blick zurück auf seine eigene Kindheit im turbulenten Irland der 1960-er Jahre. Der Film kommt am 24. Februar im Verleih von Universal Pictures Germany ins Kino. Zur Deutschlandpremiere bei FILMFEST HAMBURG 2021 war Kenneth Branagh vor Ort und stellte seinen Film im Passage-Kino vor.

Und ein weiterer Film aus dem letztjährigen Programm hat es in die engere Auswahl geschafft: Die Hand Gottes von Paulo Sorrentino ist in der Kategorie »Bester internationaler Film« für den Oscar nominiert worden. Die Verleihung der 94. Academy Awards findet am 27. März 2022 in Los Angeles statt.

Förderer und Hauptpartner