♥ → 

Belfast

OT: Belfast

Kenneth Branagh // Vereinigtes Königreich 2021
Spielfilm // FF2021

Die Hand Gottes

OT: È stata la mano di Dio

Paolo Sorrentino // Italien 2021
Spielfilm // FF2021
Film Website

Quo vadis, Aida?

OT: Quo vadis, Aida?

Jasmila Žbanić // Bosnien und Herzegowina Österreich Rumänien Niederlande Deutschland Polen Frankreich Norwegen 2020
Spielfilm // FF2020
Film Website

Nominiert und ausgezeichnet

Golden Globes und European Film Awards

14. Dezember

 

Zwei Filme aus dem letzjährigen FILMFEST-Programm wurden für die Golden Globes Awards nominiert und gleich vier Europäische Filmpreise gab es für den FILMFEST-Beitrag von 2020, Quo vadis, Aida.

 

Der Film Belfast von Kenneth Branagh geht als bester Film ins Rennen um die Golden Globes Awards. Branagh, der den Film über seine Kindheit im turbulenten Nordirland der späten 1960er-Jahre in Hamburg persönlich vorstellte, wurde außerdem für die beste Regie und bestes Drehbuch nominiert. Die Schauspieler*innen Caitriona Balfe, Jamie Dornan und Ciarán Hinds haben Chancen auf einen Award in der Kategorie beste Nebendarstellerin/ bester Nebendarsteller. Van Morrisons „Down to Joy“ wurde als bester Filmsong nominiert. Eine Nominierung in der Kategorie bester nicht-englischsprachiger Film erhielt Die Hand Gottes von Paolo Sorrentino. Der italienische Regisseur verarbeitet darin seine Jugend im Neapel der 1980er-Jahre. Die Golden Globes werden am 9. Januar bekannt gegeben.

 

Der FILMFEST HAMBURG-Beitrag von 2020, Quo Vadis, Aida, ist mit insgesamt vier europäischen Filmpreisen (European Film 2021, European Director, European Screenwriter/Jasmila Žbanić , European Actress /Jasna Đuričić) ausgezeichnet worden. Mitte der 90er Jahre ist Aida (Jasna Ðuriči) als Übersetzerin für die UN in der Kleinstadt Srebrenica tätig. Als die serbische Armee die Stadt einnimmt, gehört auch ihre Familie zu den Tausenden von Menschen, die im UN-Lager Schutz suchen. Es beginnen erbitterte politische Verhandlungen, in denen Aida übersetzen muss – und durch die sie fatale und grausame Informationen erfährt. Doch trotz des hochbrisanten Wissens hält sie an der Hoffnung fest, dem drohenden Schicksal zu entrinnen.

Förderer und Hauptpartner