♥ → 

One Summer

OT: Yi Ge Xia Tian

Yang Yishu // Volksrepublik China, 2014
Spielfilm // FF2015

zurück

Inhalt

Aus heiterem Himmel klopft es an der Wohnungstür und Shen Xiaoping wird verhaftet. Seine Frau Zhen Liu bleibt mit der gemeinsamen Tochter zurück, ohne zu wissen, von wem genau ihr Mann mitgenommen wurde, was ihm zur Last gelegt wird und wohin er gebracht wurde. Zhen Lius Leben entwickelt sich in den folgenden Wochen zu einem Spagat zwischen dem Versuch, ein halbwegs normales Leben für ihre Tochter zu ermöglichen und den Bemühungen, etwas über das Schicksal ihres Mannes herauszufinden. One Summer schildert die Odyssee einer Frau im undurchschaubaren Dickicht der chinesischen Bürokratie, das mit jedem Tag kafkaeskere Züge annimmt.

Regie

YANG YISHU (*1976) ist Professorin für Film an der Fakultät für Freie Künste der Universität von Nanjing, China. Ihre künstlerischen Ursprünge liegen im dokumentarischen Bereich, mit den Arbeiten Who Is Haoran (2006) und On the Road (2010) wurde sie in der unabhängigen chinesischen Filmszene bekannt. One Summer ist ihr Spielfilmdebüt.

Info

Yi Ge Xia Tian

Spielfilm

Chinesisch

58 , 12//FF2015


Volksrepublik China

2014

93 min

OF mit engl. UT

Yang Yishu

Yang Yishu

Shi Chunling, Feng Yizhi, Yue Ding

Zhang Xianmin, Lv Xiaoping

Liu Aiguo

Yang Yishu

Zhan Hang

Li Jie

Nanjing High Vision Culture Media Co.; Ltd; Shaanxi Culture Industry Financing Guarantee Co.; Ltd, Nanjing University

Yang Yishu: yishuyang@nju.edu.cn

Förderer und Hauptpartner