♥ → 

Wuthering Heights - Emily Brontës Sturmhöhe

OT: Wuthering Heights

Andrea Arnold // Großbritannien, 2011
Spielfilm // FF2021

zurück

Inhalt

In ihrer Adaption haucht Andrea Arnold dem vielverfilmten Literaturklassiker neues Leben ein – mit einer wilden Handkamera und auf der Straße gecasteten Newcomer-Darsteller·innen. Yorkshire Anfang des 19. Jahrhunderts. Der Bauer Earnshaw begegnet in Liverpool dem obdachlosen Heathcliff. Er beschließt, den Jungen auf seinem im abgelegenen Moorgebiet Wuthering Heights gelegenen Gutshof aufzunehmen. Schon bald entflammt zwischen Heathcliff und der Bauerntochter Cathy eine leidenschaftliche Liebe. Nach Earnshaws Tod vertreibt dessen Sohn Hindley den ungeliebten Stiefbruder. Cathy wird unterdessen von einem wohlhabenden Nachbarn der Hof gemacht. Hin- und hergerissen zwischen Liebe und Vernunft trifft sie eine folgenschwere Entscheidung.

 

»Es war eine harte Reise, und ich habe nicht exakt das erreicht, was ich wollte. Aber ich habe es versucht. Das Buch war nicht von mir, wahrscheinlich ist das der Haken: Es war nicht von mir. Es war von Emily Brontë.« (Andrea Arnold)

Regie

ANDREA ARNOLD (*1961 in Dartford, England) studierte in Los Angeles Filmregie und erhielt für ihren Kurzfilm Wasp (2003) einen Oscar. Für ihr Debüt Red Road (2006), für Fish Tank (2009) sowie für American Honey (2016) wurde sie in Cannes mit dem Jurypreis ausgezeichnet. Letzterer lief bei FILMFEST HAMBURG.

Trailer

Info

Wuthering Heights

Spielfilm

Englisch

Kaleidoskop//FF2021


Großbritannien

2011

129 min

OF mit deutschen UT

Andrea Arnold

Andrea Arnold, Olivia Hetreed, basierend auf dem Roman von Emily Brontë

Kaya Scodelario, Nichola Burley, James Howson, Oliver Milburn, Solomon Glave

Robert Bernstein, Robert Bernstein, Douglas Rae

Robbie Ryan

Nicolas Chaudeurge

Helen Scott

Steven Noble

Des Hamilton, Lucy Pardee, Gail Stevens

Prokino Filmverleih

Film4; UK Film Council; Ecosse Films

Tags

Familie & BeziehungenFrauenLiebe & RomantikLiteraturRegisseurinnen

Förderer und Hauptpartner