♥ → 

Wunderschein

OT: Wunderschein

Guillaume Cailleau // Deutschland, Neuseeland, 2019
Dokumentarfilm // FF2020

zurück

Inhalt

„Wunderschein“ ist eine sorgfältig aufgebaute Schritt-für-Schritt-Dokumentation zur Massenproduktion von Euro-Banknoten. Mal Science-Fiction oder skulptural, mal abstrakt und hypnotisch, Wunderschein ist ein Denkmal des Geldes, ein synthetischer Film, der versucht, sich in Geldscheine zu verwandeln und letztlich den Moment der Wertschöpfung und unser Verhältnis zum Geld hinterfragt.

Regie

Guillaume Cailleau studierte von 2006 bis 2011 experimentelle Mediengestaltung an der Universität der Künste Berlin und war Meisterschüler von Heinz Emigholz. Zuvor absolvierte er an der Icam in Nantes ein Diplomstudium für Ingenieurstechnik sowie eine staatliche Ausbildung als Filmvorführer in Paris. 2007 drehte er seinen ersten Kurzfilm Blitzkrieg, der auf den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen gezeigt wurde. 2008 folgten u. a. Through, eine Replik auf Michael Snows Installation Windowed Water (2007), der handprozessierte Film H(I)J (2009), sowie Austerity Measures (2012), in Zusammenarbeit mit Ben Russell in Athen gedreht. Sein Kurzfilm Laborat gewann im Februar 2014 auf der Berlinale den Silbernen Bären Preis der Jury.

Info

Wunderschein

Dokumentarfilm

ohne Dialog

Dokumentarfilmwoche//FF2020


Deutschland, Neuseeland

2019

15 min

Guillaume Cailleau

Förderer und Hauptpartner