Violeta se fue a los cielos • FILMFEST HAMBURG

Violeta Went to Heaven

OT: Violeta se fue a los cielos

Andrés Wood // Chile, Argentinien, Brasilien, 2011
Spielfilm // FF2012
Film Website

zurück

Inhalt

Mit ihrem Lied „Gracias a la vida“ machte sich Violeta Parra unsterblich. Es wurde von Mercedes Sosa und Joan Baez interpretiert und gilt als wichtigste Säule der Bewegung des „Nueva Canción Chilena“, in der ab den 1950er Jahren die traditionelle Volksmusik Chiles mit Gesellschaftskritik verknüpft wurde. Parra zog von Dorf zu Dorf, schrieb die Lieder der einfachen Leute auf, komponierte eigene, wurde Malerin, Bildhauerin und Töpferin und hatte Ausstellungen im Louvre in Paris. Der Film ist ein Biopic der chilenischen Volkspoesieheldin, das ihren Lebensweg aber nicht Station für Station abgeht, sondern in assoziativer Weise Schlüsselszenen herausgreift. In einer Hauptrolle: ihre wunderschöne melancholische Musik.

Regie

ANDRÉS WOOD (*1965) studierte Wirtschaftswissenschaften in Chile und Filmproduktion in New York. Seine Filme sind an den Kinokassen in Chile und auf den internationalen Festivals sehr erfolgreich. Bei FILMFEST HAMBURG war er bereits 2004 mit Machuca zu Gast.

Trailer

Info

Violeta se fue a los cielos

Spielfilm

Spanisch, Französisch

Vitrina//FF2012


Chile, Argentinien, Brasilien

2011

110 min

OF

Andrés Wood

Eliseo Altunaga, Rodrigo Bazaes, Guillermo Calderón, Andrés Wood based on the novel by Angel Parra

Francisca Gavilán, Thomas Durand, Patricio Ossa, Jorge López, Stephania Barbagelata

Patricio Pereira

Miguel Ioan Littin

Andrea Chignoli

Violeta Parra

Rodrigo Bazaes

Arsenal Filmverleih GmbH

Wood Producciones

Wood Producciones; Maiz Producciones; Bossa Nova Films

Förderer und Hauptpartner